kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Musik, die riecht: Düfte für den MP3-Player

VON SILKE FREDRICH - zuletzt aktualisiert: 05.01.2007 - 14:40

Düsseldorf (RPO). Düfte von Zedern, Orange und Zimt ziehen zu Sarah Connors Song „The best Side of Life“ durch den Raum. Musik allein genügt dem Elektroniker Andreas Paul Wüllner aus Brietlingen bei Lüneburg nicht mehr. „Kombiniert mit Düften ist Musik in einer ganz neuen Dimension zu genießen“, sagt der 43-Jährige.

Besonders MP3-Player stehen bei der Kundschaft hoch im Kurs.  Foto: ddp, ddp
Besonders MP3-Player stehen bei der Kundschaft hoch im Kurs. Foto: ddp, ddp

Der Erfinder des „Dufthandys“, das Düfte aussendet, statt zu klingeln, baute nun ein elektronisches Duftnotensystem für die Verknüpfung von Musik und Duftessenzen. Wird das Patent erteilt, eröffnet sich vor allem Komponisten ein völlig neues Terrain.

Seit vergangenem Sommer ließ ihn die Idee nicht mehr los.
Bei Waldspaziergängen mit Musik im Ohr habe er ständig alle möglichen Gerüche in der Nase gehabt. „Das hat mir im Unterbewusstsein den Kick gegeben“, erinnert sich Wüllner.

Der Prototyp in Form einer 40 mal 25 mal zehn Zentimeter großen Box mit drei Reagenzgläsern und einem Aufsatz für den MP3-Player steht nun auf dem Klavier. Über ein Pedal kann ein Musiker direkt beim Spielen seiner Komposition die Duftnoten in das Gerät geben, das sie verschlüsselt, speichert und für die Wiedergabe wieder entschlüsselt.

Dabei beschränkt sich Wüllner mit Basis-, Herz- und Kopfnoten auf eine Kombination aus drei verschiedenen Düften. „Es werden Duftphasen mit steigernder Intensität der unterschiedlichen Düfte zu ganzen Musikpassagen entwickelt. Auf jede Note ein Duft, das wäre für den Menschen nicht zu verarbeiten.“

Nach Ansicht des Erfinders erhöhe sich zudem der Wiedererkennungswert eines Liedes durch Duft erheblich. Künstler könnten sich so auch mit einem bestimmten Duft identifizieren. Er wolle Sarah Connor seinen Duftremix als neues Markenzeichen anbieten.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Flame" keine Bedrohung für Deutschland

Neuer Computer-Virus

"Flame" keine Bedrohung für Deutschland

Der neue Computer-Virus Flame stellt nach Einschätzung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) keine Bedrohung für ... mehr 

Actionreicher Sommer plus Hirnschmalz

Neue Konsolenspiele

Actionreicher Sommer plus Hirnschmalz

Eine Drachenjagd in fremden Fantasywelten und Wettrennen auf der Tartanbahn - Konsolenspielern steht ein actionreicher Sommer bevor. mehr 

mehr Digitales
Aus der Region

Neues Smartphone-Flaggschiff von Samsung

Verkauf des Galaxy S3 startet

Computervirus "Flame"

Neue Runde im Cyberkrieg um den Iran

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Mehr Digitales

Neues Smartphone-Flaggschiff von Samsung

Verkauf des Galaxy S3 startet in Deutschland

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat am Dienstag sein neues Smartphone-Vorzeigemodell Galaxy S3 auf den Markt gebracht. Das Telefon des größten Handyherstellers der Welt ist zunächst in 28 Ländern verfügbar, darunter Deutschland. mehr

 

"Pantone 5" mit Strahlungsdetektor

Neues Handy warnt vor Radioaktivität

Der GAU von Fukushima hat dem japanischen Telekommunikations- und Medienkonzern Softbank Corp eine Geschäftsidee beschert: Ein neues Mobiltelefon namens "Pantone 5" soll seinen Besitzer vor radioaktiver Srahlung warnen. mehr

 
 
 
 

Computervirus "Flame"

Neue Runde im Cyberkrieg um den Iran

Konsolenspiele für den Sommer 2012
Konsolenspiele für den Sommer 2012
Eine Drachenjagd in fremden Fantasywelten .. mehr 
 
Konsolenspiele für den Sommer 2012
Konsolenspiele für den Sommer 2012
Eine Drachenjagd in fremden Fantasywelten ..
mehr 
Dieses Handy soll vor radioaktiver Strahlung warnen
Dieses Handy soll vor radioaktiver Strahlung warnen
Der japanische Telekommunikationskonzern ..
mehr 
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Sonnebrand! Die in Hollywood vor allem durch Rote-Teppich-Auftritte be ..
mehr 
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
In rund acht Jahren hat Facebook es von einem Studenten-Projekt zum Mi ..
mehr 
Anzeige:
Top-Services