Fitness-Armbänder auf der CES Für Triathlon und Alltag

Las Vegas · Sie wollen tägliche Begleiter sein oder Sportler beim Training unterstützen: Viele Hersteller zeigen auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas Fitness-Armbänder für alle Lebenslagen und Zielgruppen.

Fitness-Armbänder - messen in allen Lebenslagen
5 Bilder

Fitness-Armbänder - messen in allen Lebenslagen

5 Bilder
Foto: afp, -

Der Trainingscomputer V800 von Polar, der hier seine Premiere feiert, erinnert mit seinem großen Display zum Beispiel eher an eine Armbanduhr und richtet sich vor allem an ernsthafte Sportler. Die können damit und über eine Web-Plattform ihr Training genau analysieren.

Dafür zeichnet der V800 zum Beispiel die Herzfrequenz auf und bietet so genaue Einblicke. Nutzer können so sehen, ob ihr Laufrhythmus beim Joggen stimmt oder ob sie sich zwischen den Trainingseinheiten ausreichend Pausen gönnen.

Weil das Gehäuse wasserdicht ist, ist der Handgelenk-Computer sogar für Schwimmer geeignet, zum Aufzeichnen und Planen von Lauf- oder Radfahrstrecken hat er GPSan Bord. Ab April soll der V800 für 399 Euro in den Läden stehen.

Eher Alltags- als Trainingsbegleiter will dagegen Garmins neues Fitness-Armband Vivofit sein. Es ist ebenfalls wasserfest und kann daher sogar mit unter die Dusche. Wichtigste Funktion ist die Erfassung aller täglichen Bewegungen, nicht nur beim Sport, sondern zum Beispiel auch beim Treppensteigen auf der Arbeit.

Über eine App können Vivofit-Nutzer sich Tagesziele setzen und dann auf einen Blick sehen, ob sie diese heute schon erreicht haben oder nicht. Angezeigt wird das alles auf einem Display, das sonst vor allem in E-Book-Readern verwendet wird - der Akku soll deshalb ein ganzes Jahr durchhalten. Der Verkaufsstart ist für März 2014 geplant, das Armband soll dann 119 Euro kosten.

Bei Sonys SmartBand stehen Preis und Verkaufsstart noch nicht fest. Das Sensorband soll nicht nur die Bewegungen des Nutzers aufzeichnen, sondern auch andere Informationen über sein Leben sammeln - etwa, wann er welche Musik gehört hat und wann er mit dem Auto unterwegs war.

So entsteht eine Art digitales Tagebuch, das der Nutzer aber nur in einer App anschauen kann. Ein Display hat Sonys SmartBand nämlich nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort