Trojaner-Gefahr Gefälschte Johnny-Depp-Nachricht im Internet

Mainz (RPO). Im Internet kursieren derzeit Nachrichten über den angeblichen Tod des US-Schauspielers Johnny Depp. Doch Vorsicht: Mit diesen Falschmeldungen können sich Nutzer einen Trojaner auf den Rechner holen.

Trojaner-Gefahr: Gefälschte Johnny-Depp-Nachricht im Internet
Foto: AGOEV, AP

Nach Angaben von Sophos, einem Anbieter für Firmen-IT-Sicherheitslösungen, wurden die Meldungen zunächst bei Netzwerken wie Twitter und Facebook verbreitet. Nun nutzten Hacker diese, um den Trojaner Troi/Dldr-DB in Computer einzuschleusen. Wie Sophos erklärt, hätten sie dazu Seiten ins Internet gestellt, auf denen Videos mit einem angeblichen Autounfall zu sehen sind, bei denen Depp umgekommen sei. Der Trojaner ist demnach als ActiveX-Codec getarnt, mit dem die Videos betrachtet werden könnten.

(tmn/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort