Smartphone-Software Google überholt Microsoft

Paris (RPO). Auf dem boomenden Smartphone-Markt hat Google mit seiner Android-Software seinen Konkurrenten Microsoft überholt. Die Android-Software für Handys lag im ersten Quartal erstmals auf Platz vier vor dem Microsoft-Betriebssystem Windows Mobile, wie die Marktforschungsfirma Gartner am Mittwoch mitteilte.

Das ist das zweite Google-Handy
7 Bilder

Das ist das zweite Google-Handy

7 Bilder

Das Android-Bedienungssystem erreichte demnach einen Anteil von zehn Prozent am gesamten Smartphone-Markt und lag damit aber noch hinter Nokias Symbian-Betriebssystem sowie hinter BlackBerry-Hersteller Research in Motion und iPhone-Produzent Apple.

Der Umsatz mit Smartphones stieg den Angaben zufolge im ersten Quartal um 49 Prozent und verhalf damit dem globalen Markt mit Mobiltelefonen zu einem Wachstum von 17 Prozent. Dies seien die höchsten Zuwachsraten bei Smartphone-Verkäufen seit 2006 gewesen, teilte Gartner weiter mit.

(RTR/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort