Strahlung offenbar keine Gefahr für Bordelektronik: Handy-Verbot in Flugzeugen vor dem Aus?
zuletzt aktualisiert: 04.08.2004 - 15:19Frankfurt/Main (rpo). Das Handyverbot in Flugzeugen soll eventuell aufgehoben werden. So könnten Reisende möglicherweise schon bald an Bord mit ihren eigenen Geräten telefonieren.
Mögliche Störungen durch elektromagnetische Wellen der Telefone waren bislang das Hauptargument für das 1999 eingeführte Handyverbot an Bord.
Nach neuen technischen Tests, die zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) durchgeführt wurden, stelle die Strahlung der Handys aber keine Gefahr für die Bordelektronik dar, sagte Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty. Damit bestätigte er einen entsprechenden Vorabbericht des Wirtschaftsmagazins "Capital" vom Mittwoch.
"Wir haben verlässliche Daten, dass die Flugzeuge sehr resistent gegen elektromagnetische Wellen sind. Die Störfestigkeit ist sehr groß", sagte der Lufthansa-Sprecher.
Dagegen erklärte der Sprecher im Bundesverkehrsministerium, Felix Stenschke: "Wir sind von der Ungefährlichkeit der Mobilfunk-Strahlung noch nicht überzeugt." Es gebe eine Diskussion, wie das Telefonieren vor dem Ablegen des Flugzeugs von der Gangway gehandhabt werden solle.
Grundsätzlich sei das Telefonieren mit Mobiltelefonen an Bord aber in Deutschland verboten und eine Aufhebung des Handy-Verbots stehe bislang auch nicht zur Debatte. Man warte hier auf Initiativen der Fluggesellschaften.
Bereits jetzt sei die Nutzung von Handys mit einem so genannten Flugmodus geduldet, sagt Lamberty. Bei diesen Geräten kann die Sende-Funktion abgeschaltet werden, so dass während des Fluges etwa E-Mails geschrieben werden können, die dann nach der Landung verschickt werden.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




