IFA 2015 Eine Smartwatch für jeden Typ

Berlin · Wer auf der Suche nach einer Smartwatch ist, könnte auf der IFA fündig werden. Die Hersteller präsentieren dort die unterschiedlichsten Modelle, die die Besucher direkt ausprobieren können. Ein Überblick über die wichtigsten Neuheiten.

Asus Zenwatch 2: Die Günstige

Die Asus Zenwatch 2 könnte schon allein wegen des günstigen Einstiegspreises ab 149 Euro ein Erfolg werden. Außerdem kommt sie in zwei Größen auf den Markt: Mit 1,63 Zoll (320 mal 320 Pixel) oder mit 1,45 Zoll (280 mal 280 Pixel) großem AMOLED-Display.

IFA 2019 in Berlin: Das sind die Trends in diesem Jahr
7 Bilder

Die IFA-Trends 2020 im Überblick

7 Bilder
Foto: dpa, av

Die Edelstahlgehäuse mit einer Krone als Bedienelement bietet Asus in drei Farben (Silber, Grau und Gold) an, die Armband-Auswahl erstreckt sich über 18 verschiedene Material- und Farbkombinationen. Als Betriebssystem kommt Android Wear zum Einsatz, das sich neuerdings auch mit iPhones versteht und zahllose virtuelle Ziffernblätter (Watch Faces) bietet.

Motorola Moto 360: Die Vielseitige

Auch die neue Moto 360 von Motorola mit Android Wear kommt in einer Damen- und einer Herrengröße: 1,56 Zoll (360 mal 330 Pixel) oder 1,37 Zoll (360 mal 325 Pixel). Wenn die Bluetooth-Reichweite überschritten wird, kann die Smartwatch immer noch per WLAN Verbindung zum Smartphone oder Tablet halten.

Ansonsten gehören Herzfrequenzmesser und zwei interne Mikrofone zur Ausstattung. Im Moto Maker kann das silberne, schwarze oder goldene Gehäuse mit verschiedensten Armbändern kombiniert werden. Preislich könnte der Einstieg bei 300 Euro liegen. In der Pipeline hat die Lenovo-Tochter zudem eine Sport-Variante der Moto 360 mit GPs und Silikonschutz und -armband.

IFA 2015: LG zeigt TV mit zwei Seiten
4 Bilder

LG zeigt TV mit zwei Seiten

4 Bilder
Foto: dpa, tsn sir

Huawei Watch: Die Kratzfeste

Huawei schützt das 1,4 Zoll große AMOLED-Display (400 mal 400 Pixel) seiner Watch mit kratzfestem Saphirglas. Neben Bluetooth und WLAN gehört etwa auch ein Herzfrequenzmesser auf der Unterseite zur Ausstattung. Der Einstiegspreis der Android-Wear-Smartwatch liegt bei 399 Euro.

Je nach Gehäusefarbe (silber, schwarz oder gold) und der Armbandvariante aus Leder oder Edelstahl-Mesh reicht die Preisspanne bis 799 Euro. Nutzer können die Armbänder mit Hilfe eines Schnellverschlusses aber auch selbst lösen und durch im Handel erhältliche Armbänder ersetzen.

Die Autarke

Samsungs neue Smartwatch Gear S2 kommt im Gegensatz zur versammelten Android-Wear-Konkurrenz mit dem herstellereigenen Tizen-Betriebssystem. An Bord ist auch ein NFC-Chip. Außerdem soll es auch eine Variante mit UMTS-Modul geben, die etwa das Telefonieren ohne Smartphone erlaubt.

Teil des neuen Bedienkonzepts ist ein drehbarer Kranz auf dem Rand des 1,2 Zoll großen AMOLED-Displays (360 mal 360 Pixel). Samsung bietet zwei Design-Varianten an: die schwarze S2 Classic mit Lederarmband und die etwas moderner gehaltene S2, die in Grau mit grauem Armand sowie in Silber mit weißem Armband zu haben sein wird.

Mehr zur IFA lesen Sie in unserem Dossier.

(RPO mit dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort