IFA Weltgrößter Branchentreff für Unterhaltungselektronik

Berlin · Sie ist eine der ältesten deutschen Industriemessen: die IFA in Berlin. Was 1924 bescheiden als Funkausstellung begann, gilt heute flächenmäßig als weltgrößter Branchentreff der Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik.

Das waren die IFA-Trends 2012
19 Bilder

Das waren die IFA-Trends 2012

19 Bilder

Die 52. Auflage geht am 31. August an den Start. Eine Ausstellerzahl haben die Veranstalter noch nicht bekanntgegeben, im vergangenen Jahr waren es 1441, auf einer Fläche von 140.200 Quadratmetern.

Die Geschichte der IFA spiegelt die Entwicklung der Unterhaltungselektronik rund um den Globus - vom ersten Radioempfänger über CD-Playern bis zu neuesten hochauflösenden Fernsehgeräten wider. Inzwischen sind in den Hallen am Berliner Funkturm auch Geschirrspüler und Kaffeemaschinen zu sehen.

Auf der jährlichen Messe ordert der Handel vor allem für das Weihnachtsgeschäft. Im vergangenen Jahr belief sich die geschätzte Auftragssumme auf 3,7 Milliarden Euro. Rund 238 000 Menschen strömten durch die Hallen, darunter knapp 133 000 Fachbesucher.

Die IFA war oft Bühne für besondere Anlässe. 1926 gab es die erste Live-Rundfunksendung vom Messegelände. 1967 startete der damalige Vizekanzler und spätere Bundeskanzler Willy Brandt das Farbfernsehen in Deutschland.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema