T-Mobile Internet-Telefonie per Mobilfunk geplant

Berlin (rpo). Der Mobilfunkanbieter T-Mobile denkt darüber nach, seinen Kunden Internet-Telefonie auch per Mobilfunk zu ermöglichen. "Ich glaube nicht, dass man Voice over IP lange blockieren kann", sagte T-Mobile-Chef René Obermann. Dienste zu verbieten sei nicht die Lösung. Bisher fehlten allerdings noch die notwendigen Abrechnungsmodelle.

Die wichtigsten Fragen zur Internettelefonie
Infos

Die wichtigsten Fragen zur Internettelefonie

Infos
Foto: AP

T-Mobile stehe in diesem Bereich allerdings nicht unter Zeitdruck. Der Konkurrent E-Plus hat seine UMTS-Datenflatrate für Notebook-Nutzer bereits mit der Internet-Telefonie-Software Skype gekoppelt. Laptop-Besitzer können daher zum Pauschalpreis von knapp 50 Euro im Monat nicht nur surfen, sondern auch kostenlos mit anderen Skype-Nutzern sowie zu Minutenpreisen von weniger als zwei Cent ins Festnetz vieler Länder der Welt über den Rechner telefonieren.

In einem nächsten Schritt ist die Internet-Telefonie auch für Handys denkbar. Die Telekom-Festnetz-Tochter T-Com und der Konkurrent Arcor haben so genannte Dual-Phones angekündigt. Mit diesen Telefonen telefonieren Kunden unterwegs per Mobilfunk und zu Hause über das Festnetz. Da die Telefone die Verbindung zum Festnetz über das drahtlose Netz WLAN herstellen, können sie - entsprechende Software vorausgesetzt - auch über das Internet telefonieren.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort