kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

"Aussteller sollten ihren Messeauftritt überdenken": Kritik am Konzept der CeBIT 2007

zuletzt aktualisiert: 07.03.2007 - 11:29

Hamburg (RPO). Kein klarer Business-Fokus, zu wenig Fachpublikum und zu hohe Preise - so lauten die Vorwürfe der Kritiker am Messe-Konzept der diesjährigen CeBIT. Doch auch viele Aussteller präsentieren ihre Produkte und Lösungen an den Bedürfnissen der Business-Kunden vorbei.

Diese Ansicht vertritt Wafa Moussavi-Amin, General Manager Central Europe IDC, Anbieter von Marktinformationen, Beratungsdienstleistungen und Veranstaltungen auf den Gebieten der IT und Telekommunikation, in einem Interview mit dem IT-Wirtschaftsmagazin "CIO" (Ausgabe 3/2007).

"Wenn Anbieter auf einer Geschäftsmesse Produkte wie im Schaufenster ausstellen, dann dürfen sie sich nicht wundern, dass sie eher Konsumenten als Unternehmenskunden anlocken und wenig Erfolg haben", so Moussavi-Amin. Dies könne dazu führen, dass Unternehmen die Messebeteiligung generell in Frage stellen.

Doch nach Ansicht des IDC-Managers wäre es besser, den Messeauftritt zu überdenken. Auf der CeBIT sollten "weniger die freundlichen Hostessen dominieren, sondern Fachleute, die Geschäftsleute wirklich beraten können."

Gerade mit Blick auf die Vielfalt und Vergleichbarkeit von Produkten sieht Moussavi-Amin die CeBIT gegenüber unternehmenseigenen Hausmessen klar im Vorteil. "Man kann von Anwendern nicht erwarten, dass sie das ganze Jahr über die Veranstaltungen ihrer verschiedenen Lieferanten besuchen. Die Notwendigkeit einer großen zentralen Messe besteht nach wie vor."

Allerdings solle sich die CeBIT mehr darum bemühen, "als internationale und nicht als regionale Messe zu gelten". Damit intensive Gespräche im Rummel der CeBIT nicht untergehen, empfiehlt Moussavi-Amin den Ausstellungsmachern im "CIO"-Interview den Lärmpegel runterzufahren und "weniger lautstarkes Show-Programm" zu veranstalten.

Quelle: gms

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Flame" keine Bedrohung für Deutschland

Neuer Computer-Virus

"Flame" keine Bedrohung für Deutschland

Der neue Computer-Virus Flame stellt nach Einschätzung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) keine Bedrohung für ... mehr 

Actionreicher Sommer plus Hirnschmalz

Neue Konsolenspiele

Actionreicher Sommer plus Hirnschmalz

Eine Drachenjagd in fremden Fantasywelten und Wettrennen auf der Tartanbahn - Konsolenspielern steht ein actionreicher Sommer bevor. mehr 

mehr Digitales
Aus der Region

Neues Smartphone-Flaggschiff von Samsung

Verkauf des Galaxy S3 startet

Computervirus "Flame"

Neue Runde im Cyberkrieg um den Iran

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Mehr Digitales

Neues Smartphone-Flaggschiff von Samsung

Verkauf des Galaxy S3 startet in Deutschland

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat am Dienstag sein neues Smartphone-Vorzeigemodell Galaxy S3 auf den Markt gebracht. Das Telefon des größten Handyherstellers der Welt ist zunächst in 28 Ländern verfügbar, darunter Deutschland. mehr

 

"Pantone 5" mit Strahlungsdetektor

Neues Handy warnt vor Radioaktivität

Der GAU von Fukushima hat dem japanischen Telekommunikations- und Medienkonzern Softbank Corp eine Geschäftsidee beschert: Ein neues Mobiltelefon namens "Pantone 5" soll seinen Besitzer vor radioaktiver Srahlung warnen. mehr

 
 
 
 

Computervirus "Flame"

Neue Runde im Cyberkrieg um den Iran

Konsolenspiele für den Sommer 2012
Konsolenspiele für den Sommer 2012
Eine Drachenjagd in fremden Fantasywelten .. mehr 
 
Konsolenspiele für den Sommer 2012
Konsolenspiele für den Sommer 2012
Eine Drachenjagd in fremden Fantasywelten ..
mehr 
Dieses Handy soll vor radioaktiver Strahlung warnen
Dieses Handy soll vor radioaktiver Strahlung warnen
Der japanische Telekommunikationskonzern ..
mehr 
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Sonnebrand! Die in Hollywood vor allem durch Rote-Teppich-Auftritte be ..
mehr 
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
In rund acht Jahren hat Facebook es von einem Studenten-Projekt zum Mi ..
mehr 
Anzeige:
Top-Services