Mysteriöses Video von 1928 Lösung des Handy-Rätsels liegt in Deutschland

Düsseldorf (RPO). Dieses Video hat sich im Internet verbreitet wie ein Lauffeuer. In einem alten Charlie-Chaplin-Film aus dem Jahr 1928 sieht es so aus, als telefoniert eine Dame mit einem Handy. Amüsante Verschwörungstheorien waren die Folge. Dabei scheint die Erklärung recht weltlich zu sein. Und sogar: deutsch.

Die mysteriöse Zeitreisende aus dem Video hatte vermutlich eine Hörgerät. Die wahrscheinliche Lösung des Rätsels ist, dass es sich bei den Gerät um ein frühes Exemplar der mobilen Hörgeräte von Siemens handelt. Dies meldet die Internet-Seite LiveScience am Samstag.

Der Ausschnitt aus dem Bonus-Material auf einer DVD mit Charlie Chaplins Film "Circus" hatte bereits für Diskussionen über paranormale Phänomene gesorgt. Der irische Film-Freak George Clark war sogar fest davon überzeugt, auf dem Video eine Zeitreisende entdeckt zu haben, die 1928 mit einem Handy telefonierend durch die Filmszene marschiert.

Dabei ist die Lösung wohl ganz einfach. In den 1920er Jahren entwickelte das deutsche Unternehmen Siemens die ersten kleineren Telefonhörgeräte. Die Geräte konnten Schallwellen mit Druck lauter machen, um den Hörgerschädigten zu ermöglichen, mehr von ihrer akustischen Umwelt mitzubekommen.

Mit der Erfindung des Kohleverstärkers im Jahr 1924 konnte Siemens eine neue Generation der Hörhilfen entwickeln. Die Lautstärke lies sich dadurch deutlich steigern, wie Siemens selbst in einer historischen Abhandlung auf seiner Webseite erklärt.

Die neue Technik konnte auch in kleinen Geräten verwendet werden. Die ersten Taschen-Hörgeräte hatten etwa die Größe eines heutigen größeren Smartphones. Und das klingt tatsächlich nach einer guten Erklärung für das Handy-Wunder im Schwarz-Weiß-Film.

Keine Zeitreisen also. Schade eigentlich...

(awei/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort