Jetzt vorbestellbar Mini-Drohne für den Hausgebrauch

Düsseldorf · Drohnen? Da denkt man sofort an moderne Kriegsführung, Afghanistan, Terroristenjagd. Aber weit gefehlt, Drohne gibt es jetzt auch für den Hausgebrauch, schon für schlappe 149 Dollar. Ob das dienlich für den Frieden in der Nachbarschaft ist, sei mal dahingestellt.

 Crazyflie wird von vier Rotoren angetrieben.

Crazyflie wird von vier Rotoren angetrieben.

Foto: Bitcraze

Reden und Ankündigungen gab es in der Vergangenheit oft, kleine, flugfähige Geräte für den privaten Gebrauch sollte es geben.

Jetzt scheint es endlich soweit zu sein, das schwedische Unternehmen Bitcraze bringt seine Mini-Drohne Crazyflie auf den Markt. Im April soll geliefert werden, vorbestellen kann man bereits.

Der kleine Flieger bringt gerade einmal 19 Gramm auf die Waage und misst neun mal neun Zentimeter. In der Luft gehalten wird Crazyflie von vier Mini-Rotoren, das jedoch nur für sieben Minuten. Danach geht es für rund 20 Minuten ans Ladegerät. Erkundungen in der Nachbarschaft müssen also schnell gehen.

Die maximale Zuladung beträgt fünf bis zehn Gramm. Das würde beispielsweise die Ausrüstung mit einer kleinen Kamera erlauben. Weil die Mini-Drohne auf Open-Source-Basis entwickelt wurde, stehen Programmierern alle Möglichkeiten offen.

Gesteuert wird der kleine Spion mit Hilfe eines PS3-Controllers. Dessen Signal wird über eine an einen PC angeschlossene Antenne verstärkt.

Die Basis-Version ist für 149 Dollar, eine etwas aufgemöbelte Version für 173 Dollar zu haben. Die Vorbestellungen laufen noch bis zum 18. Februar.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort