Markenname schon vergeben Muss Google das Nexus One umtaufen?

Washington (RPO). Der US-Internetkonzern Google muss möglicherweise sein neues Smartphone "Nexus One" umtaufen. Die zuständige Marken- und Patentbehörde habe Googles Antrag auf Schutz des Markennamens abgelehnt, weil die Telekommunikationsfirma Integra Telecom aus dem Bundesstaat Oregon seit 2008 die Rechte an dem Namen "Nexus" halte.

Januar 2010: Das neue Google-Smartphone "Nexus One"
7 Bilder

Januar 2010: Das neue Google-Smartphone "Nexus One"

7 Bilder

Das berichtete das "Wall Street Journal" am Donnerstag. Es bestehe die Gefahr der Verwechslung, habe die Behörde argumentiert. Sie räumte Google aber die Möglichkeit ein, den Antrag nachzubessern.

Den Informationen zufolge will Google sich zunächst nicht geschlagen geben und sich weiter für den Schutz der Namensrechte seines neuen Smartphones einsetzen.

Der Konzern hatte "Nexus One", das nur übers Internet bestellbar ist, im Januar auf den Markt gebracht. Es soll dem populären iPhone von Apple Konkurrenz machen.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort