kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Digitales Wissen: Neuer Multimedia-Brockhaus zur Buchmesse

zuletzt aktualisiert: 18.10.2005 - 14:25

Frankfurt/Main (rpo). Wie eine Spinne im Netz zieht Angela Merkel ihre Fäden zu Helmut Kohl, Roland Koch oder Jürgen Trittin: Das "Wissensnetz" des elektronischen Brockhaus-Lexikons zeigt auf diese Weise inhaltliche Verknüpfungen zwischen verschiedenen Artikeln des Nachschlagewerks auf, das zur Frankfurter Buchmesse in der Version für 2006 neu aufgelegt wird.

Der Screensho zeigt die Benutzeroberfläche des elektronischen Brockhaus-Lexikons.  Foto: BROCKHAUS, AP
Der Screensho zeigt die Benutzeroberfläche des elektronischen Brockhaus-Lexikons. Foto: BROCKHAUS, AP

Nach der Installation ist der elektronische Brockhaus zunächst noch auf dem Informationsstand vom Juni. Erst nach dem Download der 1,1 MB großen Online-Aktualisierung kennt das Nachschlagewerk auch das Ergebnis der Bundestagswahl und den Friedensnobelpreis für die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA). "Merkel, Angela, Politikerin (CDU)", beginnt der Artikel in betont nüchterner Lexikonsprache. Und das Ende weist auf die Aufnahme von "Verhandlungen mit der SPD zur Bildung einer großen Koalition unter ihrer Führung" hin.

Die Neuauflage des "Brockhaus multimedial" enthält 255.000 Artikel, das sind noch einmal 15.000 mehr als im vergangenen Jahr. Allerdings entfallen davon allein 120.000 auf Einträge des integrierten Englisch-Wörterbuchs. Die Tendenz zur Einbindung ergänzender Nachschlagewerke setzt das Werk weiter fort: Neben dem historisch interessanten Brockhaus von 1906 gibt es nun auch ein "Kinder- und Jugendlexikon" mit 11.000 Artikeln, das die designierte Bundeskanzlerin knapper und auf buntem Hintergrund vorstellt. Dem Nutzwert in der Familie dient auch der Bereich "Schule und Lernen", der um sieben auf zehn Schulfächer erweitert wurde und für diese das Basiswissen der Klassen 5 bis 13 enthält.

Anreize zum Schmökern sollen die Darstellungen zu Themengebieten geben. Dabei ist jeder Begriff als Hypertext eingerichtet, so dass ein Doppelklick den entsprechenden Lexikonartikel öffnet. Ein neuer "Kulturführer" enthält Einführungen zu jeweils 50 Opern, Filmklassikern, Theaterstücken und anderen literarischen Werken. Zur Fußballweltmeisterschaft 2006 gibt es bislang nur eine Übersicht zu den Stadien - hier wünschte man sich ähnlich wie bei der umfassenden Olympia-Übersicht auch umfassende Tabellendaten aller Weltmeisterschaften.

Was man im elektronischen Brockhaus vermisst, kann man aber auch selbst ergänzen. In einem persönlichen Bereich hält der Nutzer eigene Notizen, Lesezeichen zu bestimmten Stellen des Werks, eigene Web-Links oder auch eigene Artikel fest. Diese Daten lassen sich exportieren und austauschen.

Alternativen zum elektronischen Brockhaus sind zum einen die ebenfalls neu aufgelegte Encarta des langjährigen Konkurrenten Microsoft Encarta, zum anderen das freie Wikipedia-Projekt im Internet. 200 Jahre nach der Verlagsgründung setzt der Brockhaus gegen beide Wettbewerber auf möglichst seriöse Information und praktischen Nutzwert.

Der "Brockhaus multimedial 2006" erscheint weiter in einer Standardausgabe auf DVD für 49,95 Euro und in einer Premium-Version mit zahlreichen Ergänzungen zum Preis von 99,95 Euro. Der Atlas mit zwei Millionen Ortseinträgen ist in beiden Varianten enthalten. Die Minimalinstallation belegt 909 MB auf der Festplatte, zusammen mit allen Filmen, Bildern, dem Atlas und anderen Inhalten sind es etwa fünf Gigabyte. Neben der Windows-Ausführung (ab 98) gibt es die Software auch für Mac und Linux.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Ich versuche nicht, Steve Jobs zu ersetzen"

Erstes Großinterview des Apple-Chefs

"Ich versuche nicht, Jobs zu ersetzen"

Beim ersten großen Interview seit dem Amtsantritt gab Apple-Chef Tim Cook nur krümelweise neue Informationen preis. mehr 

Drei Mitarbeiter vor Ort

Facebook eröffnet Büro in Dubai

Das Internetunternehmen Facebook will mit der Eröffnung des ersten Büros in der arabischsprachigen Welt seine Präsenz in Nahost und Nordafri ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Digitales

Erstes Großinterview des Apple-Chefs

"Ich versuche nicht, Steve Jobs zu ersetzen"

Apple-Chef Tim Cook hat den iPhone-Konzern zwar transparenter gemacht - aber wenn es um künftige Produkte oder die Strategie geht, hält er genauso dicht wie sein Vorgänger Steve Jobs. Beim ersten großen Interview gab Cook nur krümelweise neue ... mehr

 

Neues Smartphone-Flaggschiff von Samsung

Verkauf des Galaxy S3 startet in Deutschland

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat am Dienstag sein neues Smartphone-Vorzeigemodell Galaxy S3 auf den Markt gebracht. Das Telefon des größten Handyherstellers der Welt ist zunächst in 28 Ländern verfügbar, darunter Deutschland. mehr

 

"Pantone 5" mit Strahlungsdetektor

Neues Handy warnt vor Radioaktivität

 
 
 

Computervirus "Flame"

Neue Runde im Cyberkrieg um den Iran

Konsolenspiele für den Sommer 2012
Konsolenspiele für den Sommer 2012
Eine Drachenjagd in fremden Fantasywelten .. mehr 
 
Konsolenspiele für den Sommer 2012
Konsolenspiele für den Sommer 2012
Eine Drachenjagd in fremden Fantasywelten ..
mehr 
Dieses Handy soll vor radioaktiver Strahlung warnen
Dieses Handy soll vor radioaktiver Strahlung warnen
Der japanische Telekommunikationskonzern ..
mehr 
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Sonnebrand! Die in Hollywood vor allem durch Rote-Teppich-Auftritte be ..
mehr 
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
In rund acht Jahren hat Facebook es von einem Studenten-Projekt zum Mi ..
mehr 
Anzeige:
Top-Services