Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Comeback von Steve Jobs: Neues iPhone soll im Juni kommen

VON LUDWIG JOVANOVIC - zuletzt aktualisiert: 14.04.2009 - 09:43

Düsseldorf (RP). Die Gerüchte um ein neues iPhone mit einem größeren Speicher verdichten sich: Apple kauft zurzeit den Markt für Speicherchips leer. Laut dem Branchendienst Digitimes ist beim südkoreanischen Elektronikspezialisten Samsung eine Bestellung über 100 Millionen Euro eingegangen, die einen weltweiten Lieferengpass verursacht. Auch bei den Chipherstellern Toshiba und Hynix soll Apple bereits angeklopft haben.

Das gibt den Gerüchten um ein neues iPhone Auftrieb. Zumal Apples US-Partner, das Telekommunikationsunternehmen AT&T, anscheinend bereits in den nächsten Wochen das neue iPhone 4G erwartet. Schließlich investiert der Mobilfunk-Betreiber mehr als 17 Milliarden Euro in den Ausbau des US-Netzes, um höhere Bandbreiten und Übertragungsgeschwindigkeiten zu garantieren – mit Blick auf ein neues iPhone.

Und das könnte auf der jährlichen Apple-Entwicklerkonferenz, die am 8. Juni in San Franciso beginnt, vorgestellt werden. In der Regel werden dann auch neue Produkte vorgestellt. Apple-Vize Phil Schiller hatte zudem Anfang des Jahres von Juni als dem traditionellen Monat für die Präsentation neuer iPhones gesprochen.

Und auch Firmenlegende Steve Jobs soll in San Francisco seine Rückkehr als Vorstandschef verkünden, nachdem er im Januar für sechs Monate eine Auszeit genommen hatte. Als Grund gab er damals hormonelle Störungen an. Insider vermuteten, dass Jobs erneut an Krebs erkrankt war. Der Manager arbeite von zuhause aus, berichtet das "Wall Street Journal" am Wochenende. Jobs sei insbesondere an der Benutzeroberfläche für das neue iPhone beteiligt.

Die neue Version soll den Abstand zur Konkurrenz verkürzen. Bisher konnte das trendige Mode-Handy zwar bei der Bedienung über das Display glänzen. Modelle anderer Hersteller waren aber deutlich besser ausgestattet und boten mehr Handy fürs Geld. Beim "4G" soll beispielsweise die Akku-Laufzeit von 300 auf 450 Stunden deutlich gesteigert worden sein. Zudem wird die nicht mehr zeitgemäße Zwei-Megapixel-Kamera durch ein Fünf-Megapixel-Modell ersetzt. Gerüchte sprechen von einer zweiten Kamera an der Front, damit nun auch Videotelefonate möglich sind. Die Auflösung des Displays soll von 480 mal 320 Pixel auf 800 mal 560 steigen. Der Arbeitsspeicher von derzeit acht oder 16 Gigabyte wird auf 32 Gigabyte wachsen.

Auch die Geschwindigkeit des iPhones dürfte sich wohl ebenso verbessern wie die Online-Anbindung. Im Internet kursieren bereits Designstudien, nach denen das Handy dünner geworden ist, aber die Rückseite dafür wie beim MP3-Player iPod Touch verchromt sein wird. Zudem steht noch eine Spar-Variante des iPhones für Schwellenländer im Raum – mit 3,2-Megapixel-Kamera. Apple wollte sich nicht zu den Gerüchten äußern.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Internetstar Zach Sobiech stirbt mit 18 an Krebs

Sein Song "Clouds" machte ihn berühmt

Internetstar Zach Sobiech stirbt mit 18 an Krebs

Sein Abschiedssong "Clouds" rührte Internetnutzer in aller Welt. Als Zach Sobiech aus Minnesota das Video aufnahm, wusste er bereits, dass e ... mehr 

Xbox One: Weniger Grafikleistung als die PS4?

Microsoft-Mitarbeiter plaudert

Xbox One: Weniger Grafikleistung als die PS4?

Gerüchten zufolge soll die Xbox One eine schwächere Grafik haben als die Playstation 4. Einem Microsoft-Ingenieur rutschte heraus, dass Sony ... mehr 

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Steigende Meerespegel bedrohen Touristen-Paradies in Senegal

Früher war Ameth Diagne Dorfchef, hier an Senegals Nordküste. Aber jetzt ist sein Haus überflutet. Das ganze Dorf, in dem 800 Menschen ... mehr 

Mehr Digitales

Neue Spielekonsole wird am Dienstagabend vorgestellt

Erste Geheimnisse der Xbox werden gelüftet

Was kann sie wohl, die neue Xbox? Wird Microsoft den Spielekonsolenmarkt, auf dem sich in den vergangenen Jahren kaum noch etwas getan hat, revolutionieren? Am Dienstagabend sollen die ersten Details verraten werden. In den Startlöchern steht auch ... mehr

 

Strenge Regeln für die Datenbrille

Google Glass kommt ohne Werbung

Bald tauchen die ersten Leute mit Google-Datenbrillen auf amerikanischen Straßen auf. Kurz davor hat der Konzern die technischen Daten des Geräts veröffentlicht und strikte Regeln für die Software-Entwickler vorgegeben. mehr

 

Zulieferer heizen Gerüchteküche an

Microsoft arbeitet an eigener Smartwatch

 

Sein Song "Clouds" machte ihn berühmt

Internetstar Zach Sobiech stirbt mit 18 an Krebs

 

Microsoft-Mitarbeiter plaudert

Xbox One: Weniger Grafikleistung als die PS4?

 
Das ist die neue XBox One
Das ist die neue XBox One
Die Gamer und Konsolenfans in aller Welt .. mehr 
 
Das ist die neue XBox One
Das ist die neue XBox One
Die Gamer und Konsolenfans in aller Welt ..
mehr 
Metro: Last Light - Packender Ego-Shooter
Metro: Last Light - Packender Ego-Shooter
Das ukrainische Entwicklungsteam 4A Games ..
mehr 
Spontane Gesangseinlage an der Zapfsäule
Spontane Gesangseinlage an der Zapfsäule
Spontane Gesangseinlage an der Zapfsäule
mehr 
Googles Neuheitenshow I/O 2013
Googles Neuheitenshow I/O 2013
Google will mit Musik aus der Internet-Wolke punkten: Mit einem Abo-Di ..
mehr 
Top-Services
 
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE