IFA in Berlin Samsung greift mit Galaxy Tab Apples iPad an

Berlin (RPO). Der koreanische Elektronikkonzern Samsung macht dem iPad des US-Konzerns Apple Konkurrenz. Anfang Oktober komme der Tablet-Computer Galaxy Tab in Europa auf den Markt. Gezeigt wurde er jetzt erstmals auf der IFA in Berlin.

Die iPad-Konkurrenten bei der IFA 2010
9 Bilder

Die iPad-Konkurrenten bei der IFA 2010

9 Bilder

Das teilte Samsung am Donnerstag auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin mit. Galaxy ist aber nur ein Vorbote: Für das kommende Jahr kündigte Samsung weitere Modelle an. Sie würden sich in Größe und Preisgestaltung unterscheiden.

Der Marketing-Chef von Samsung Mobile, YH Lee, zufolge nutzt das Gerät als Betriebssystem die Android-Software von Google. Mit dem Tablet könnten Bücher gelesen, Filme angeschaut und Musik gehört werden. Zudem soll das Galaxy, im Gegensatz zum iPad, auch über eine Kamera verfügen.

Analysten zufolge wird der Erfolg des Geräts, das etwas kleiner als das iPad ausfällt und mit dem man telefonieren kann, vor allem vom Preis abhängen. Werde es günstig angeboten, könne es als billige Alternative zum iPad fungieren, sagte Ben Wood von CCS Insight. Bisher hat sich Samsung noch nicht zum Preis des Galaxy geäußert. Er werde letztlich von den Netzbetreibern festgelegt, hieß es am Donnerstag.

Sony beteiligt sich zunächst nicht an iPad-Jagd

Neben Samsung wollen weitere Konzerne auf der IFA Tablet-Modelle vorstellen. Dagegen will Sony zunächst nicht in den Wettbewerb um die Vorherrschaft auf dem Tablet-Markt eingreifen. Sie hätten noch nicht entschieden, ob sie einen Tablet-Computer anbieten wollten, sagte Sony-Chef Howard Stringer am Donnerstag auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin.

Der US-Konzern Apple hat mit dem iPad im Frühjahr zum großen Wurf auf dem bisher kleinen Markt der Tablet-PCs ausgeholt und einen Siegeszug angetreten. Rivalen wie Hewlett-Packard, Dell und Toshiba wollen Apple Konkurrenz machen und bemühen sich um einen Einstieg pünktlich zum umsatzkräftigen Weihnachtsgeschäft.

Ein solcher Schritt war auch von Sony erwartet worden. Aber auch ohne Tablet-PC blickt Sony optimistisch auf die Weihnachtszeit in Europa, wie Sony-Europa-Chef Fujio Nishida sagte.

Mit einer neuen Online-Multimediaplattform namens Qriocity will Sony Apples iTunes angreifen. Der Service, der bereits in den USA seit April verfügbar ist, soll Nishida zufolge noch im Herbst auf Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien ausgeweitet werden. In Europa machte der japanische Großkonzern im vergangenen Jahr etwa ein Viertel seiner Umsätze.

(RTR/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort