Bitkom-Prognose Smartphones werden 2010 boomen

Berlin (RPO). Nach Einschätzung von Experten werden Multimediahandys in diesem Jahr boomen. Der Absatz sogenannter Smartphones werde 2010 voraussichtlich um 47 Prozent auf 8,2 Millionen Geräte steigen, sagte der Branchenverband Bitkom auf Basis aktueller Daten des European Information Technology Observatory (EITO) voraus.

Die neuesten iPhone-Apps
12 Bilder

Die neuesten iPhone-Apps

12 Bilder

Damit werde jedes dritte neue Handy in Deutschland ein Smartphone sein. Im vergangenen Jahr war es demnach noch jedes fünfte. Insgesamt dürften in diesem Jahr 28 Millionen Handys verkauft werden, schätzte Bitkom. Das wäre ein Plus von vier Prozent, nachdem die Handyverkäufe im Krisenjahr 2009 noch um drei Prozent geschrumpft waren.

Smartphones dürften den Bitkom-Schätzungen zufolge auch günstiger werden. So rechnet der Branchenverband trotz der Zunahme der Verkäufe um fast die Hälfte nur mit einem Plus von einem Drittel bei den Umsätzen. Wachsen dürften dagegen die Umsätze mit mobilem Internet: Die Datendienste im Mobilfunknetz dürften laut Bitkom-Prognose um acht Prozent wachsen. Einen weiteren Schub soll gegen Jahresende die sogenannte vierte Generation (4G) der Mobilfunknetze bringen, die sogenannte LTE-Technik. Diese bietet deutlich schnelleres Internet und könnte dann Internet per DSL oder Kabelanschluss Konkurrenz machen.

Smartphones erleben eine Boom, seit der US-Computerhersteller Apple sein iPhone auf den Markt gebracht hat. Inzwischen gibt es eine Vielzahl vergleichbarer Angebote anderer Hersteller. Zudem sind auch günstige Smartphones mit weniger Funktionen zu haben, die teils für weniger als 100 Euro verkauft werden.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort