Gunter Haug muss gehen: SWR-Moderator wegen Romans gefeuert
zuletzt aktualisiert: 22.11.2001 - 09:34Stuttgart (rpo). TV-Moderator Gunter Haug ist wegen eines umstrittenen Kriminalromans vom Südwestrundfunk (SWR) fristlos entlassen worden.
Nach Angaben des SWR hatte der seit 20 Jahren fest angestellte Haug ein Kapitel in einem seiner Werke "der journalistischen Arbeit und der Personalpolitik einer in Stuttgart ansässigen Rundfunkanstalt gewidmet". Bei dieser Anstalt, von Haug als "Spätzlesender" bezeichnet, sei der SWR beziehungsweise dessen Vorgängeranstalt, der Süddeutsche Rundfunk (SDR), "eindeutig erkennbar", erklärte der SWR am Mittwoch auf Anfrage.
Haug habe durch die "herabsetzende und diffamierende Darstellung von Mitarbeitern sowie angeblicher Missstände indem Sender seine Loyalitätspflichten gegenüber dem SWR in erheblichem Maße verletzt", hieß es weiter. Der SWR könne es nicht zulassen, dass das Ansehen des Senders und seiner Beschäftigten "unter dem Deckmantel der literarischen Freiheit von einem eigenen Mitarbeiter derartig in den Schmutz gezogen wird". Haug hatte in den vergangenen 25 Jahren für den Südwestfunk (SWF) und SDR, später SWR, gearbeitet. Zuletzt arbeitete er als Redaktionsleiter und Moderator der SWR- Fernsehsendung "Abendmelodie".
Haugs Verleger Armin Gmeiner bezeichnete die Entlassung des Schriftstellers als "beispiellosen Vorgang in der deutschen Medienlandschaft" und "bedenkliches Signal im Hinblick auf die literarische Freiheit". In Haugs Buch "Höllenfahrt" spare die Romanfigur zwar nicht mit deutlicher Kritik an den 1992 herrschenden Zuständen. "Hier hat sich aber die Figur und nicht der Autor selbst zu Wort gemeldet", sagte Gmeiner.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




