kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Neue Suchmaschine: Wikipedia-Gründer macht Google Konkurrenz

zuletzt aktualisiert: 24.12.2006 - 13:55

Berlin (RPO). Der Gründer der Online-Enzyklopädie Wikipedia, Jimmy Wales, will im Internet eine eigene Suchmaschine etablieren. Mit dem Projekt will er den Marktführern Google und Yahoo Konkurrenz machen. Das Konzept: Die Nutzer sollen selbst über die Rangfolge von Suchergebnissen entscheiden, indem sie sie bewerten.

Anstelle von Computer-Programmen wolle Wales auf die qualitative Entscheidung der Nutzer setzen, berichtet die "Welt". Sie sollten die Rangfolge von Suchergebnissen per Klick beeinflussen und kommentieren. Geld für das Projekt habe er von dem Online-Versandhändler Amazon erhalten.

"Wir wissen alle, dass Google und Yahoo sehr gute Suchmaschinen sind, aber wir wissen ebenso gut, dass gemeinschaftliche Arbeit eine mächtige Technik ist", sagte Wales laut "Welt". Nach seinen Angaben sei das Projekt erst in einem frühen Designstadium. "Wir versuchen, die Open-Source-Entwickler an einen Tisch zu bekommen, die interessiert daran sind, zum Projekt beizutragen." Bei den Vorarbeiten habe Wales seiner Idee den Code-Namen Wikiasari gegeben, ein Wortspiel aus den Worten wikiwiki (hawaiisch für schnell) und asari (japanisch für Suche). "Noch haben wir keine Entscheidung über einen Namen getroffen", sagte er.

Ein Teil der Wiki-Suchmaschine sei mit freier Software vorläufig programmiert, meldete "Welt" weiter. Eine kleine Datenbank mit abgefragten Websites sei angelegt. "Wir hoffen, dass wir mit einem Vorführ-Modell im ersten Quartal 2007 auftreten können", sagte Wales. Der Wikipedia-Gründer warnte jedoch vor allzu großen Hoffnungen: "Erwarten Sie nicht zu viel. Schließlich ist das gemeinschaftliche Software. Wir möchten diese lieber korrekt einrichten, als dass wir überzogenen Erwartungen entsprechen. Mit Wikipedia war es am Anfang genau so."

Außer Wales als "Ko-Koordinator und Streitschlichter" sind laut "Welt" ein paar Freiwillige und die Entwickler von Wikia involviert. Die im Unterschied zu Wikipedia kommerziell ausgerichtete Firma von Wales bündele das Wissen von Fachgebieten im Internet, das bisher in der freien Enzyklopädie zu kurz komme oder nicht mehr erwünscht sei. Darunter seien Themen aus den Bereichen Reise, iPod oder Psychologie, mit denen sich Geld verdienen lasse.

Binnen zwei Jahren hätten sich 65.000 Nutzer bei Wikia registriert und insgesamt 400.000 Artikel angelegt. Wales sei es mit diesem Konzept gelungen, Investoren zu begeistern. Sein jüngster Coup: Er habe den Online-Versandhändler Amazon ins Boot geholt.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Vorschau auf die Ausgabe vom 11. Februar

RP Plus

Vorschau auf die Ausgabe vom 11. Februar

Die Hamburger Sturmflut jährt sich in dieser Woche zum 50. Mal. Was geschah in Hamburg bei ... mehr 

Umstrittenes Urheberrechtsabkommen

Deutschland unterzeichnet ACTA-Abkommen nicht

Deutschland wird das internationale Urheberrechtsabkommen ACTA nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa vorerst nicht unterzeichnen. Da ... mehr 

mehr Digitales
Aus der Region

Umstrittenes Urheberrechtsabkommen

Deutschland unterzeichnet ACTA-Abkommen nicht

Gerüchte über neuen Tablet-PC von Apple

iPad 3 soll im März vorgestellt werden

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

Mehr Digitales

Gerüchte über neuen Tablet-PC von Apple

iPad 3 soll im März vorgestellt werden

Apple will die neueste Generation seines iPads einem Medienbericht zufolge im März vorstellen. Über die Ausstattung des iPad 3 gibt es derzeit nur Spekulationen. Apple wollte sich zu den Gerüchten nicht äußern. mehr

 

Galaxy Tab darf weiter verkauft werden

Apple scheitert mit Klage gegen Samsung

Erfolg für Samsung: Das Düsseldorfer Landgericht hat ein vom kalifornischen Elektronikkonzern Apple beantragtes europaweites Verkaufsverbot für den iPad-Rivalen "Samsung Galaxy Tab 10.1N" abgelehnt. mehr

 
 
 

Umstrittenes Urheberrechtsabkommen

Deutschland unterzeichnet ACTA-Abkommen nicht

 
Screenshots aus "Uncharted 3"
Screenshots aus "Uncharted 3"
Viele haben es versucht, doch tatsächlich gibt .. mehr 
 
Screenshots aus "Uncharted 3"
Screenshots aus "Uncharted 3"
Viele haben es versucht, doch tatsächlich gibt ..
mehr 
So funktioniert das neue Carsharing
So funktioniert das neue Carsharing
Neue Carsharing-Angebote ermöglichen das ..
mehr 
Youtube-Trend Unboxing - Die Kunst des Auspackens
Youtube-Trend Unboxing - Die Kunst des Auspackens
Unboxing, also auspacken, nennt sich das ..
mehr 
Frosting, Batmaning, Planking: Skurrile Trends
Frosting, Batmaning, Planking: Skurrile Trends
Immer wieder schaffen es verrückte Trends auf soziale Netzwerken wie ..
mehr 
Top-Services