kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama apple iPad AP 2010
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Verkaufsstart am Samstag: Wird das iPad das nächste große Ding?

VON FRANZISKA BLUHM - zuletzt aktualisiert: 01.04.2010 - 12:20

Düsseldorf (RPO). Keine Frage: Apple-Jünger können den Start des iPads am Samstag kaum erwarten. Im Netz geistern bereits die ersten Videos mit Testberichten des Gerätes. Doch ob das iPad an den Erfolg des iPods oder iPhones heranragen wird, ist noch ungewiss.

Er ist fast so groß wie ein Blatt Din-A4-Papier, nur ein bisschen dicker und kommt zu einem Preis zwischen 500 und 700 Dollar plus Mehrwertsteuer in die US-Läden. Gerüchten zufolge ist der Deutschlandstart für den 25. April geplant - zu welchem Preis ist bisher auch noch nicht bekannt.

Seit der offiziellen Vorstellung des Geräts durch Steve Jobs gibt es unter Apple-Fans und Technik-Freaks kaum ein anderes Thema mehr. Erst wurden erste Testvideos von extra für das iPad geschneiderten Applikationen durchs Dorf getrieben, von Lieferschwierigkeiten war die Rede, ständig machten neue Zahlen über die Zahl der vorbestellten Geräte die Runde. Offizielle Zahlen hält Apple geheim, geht man davon aus, was an Studien und Hochrechnungen durch die US-Medien geistert, scheint das iPad ein Verkaufsrenner zu werden.

Eine Woche vor dem offiziellen Verkaufsstart hieß es, dass der neue Tablet-PC bereits vergriffen sei. Wer sich ein Gerät bestellt hatte, muss mit der Zustellung nun bis zum 12. April warten. Die "New York Times" zitiert Analysten, die mit rund einer Million verkaufter Geräte bis Ende Juni und fünf Millionen bis Ende 2010 rechnen.

Mit dem iPod und dem iPhone gelang es Apple in den vergangenen Jahren jeweils einen neuen Standard für technische Geräte zu etablieren. Der iPod revolutionierte den Markt für MP3-Player, das iPhone setzt noch immer den Standard in der Benutzerfreundlichkeit von Smartphones. Der renommierte Technik-Journalist Walter S. Mossberg vom "Wall Street Journal" hat das iPad bereits in den Händen gehalten und schreibt, dass das iPad einem Laptop-Killer ziemlich nahe kommt.

Doch anders als beim Start des iPhones oder des iPods ist diesmal das Aufgebot der Konkurrenz groß. Als erstes großer Technologie-Konzern hatte Microsoft im Januar seine Version des Tablet-PCs vorgestellt, Google arbeitet ebenfalls an einem Gerät, Nokia ist damit unterwegs und selbst in Deutschland gibt es von dem Berliner Unternehmen Neofonie kommt im Frühjahr ein solches Gerät auf den Markt: das Wepad.

Alles wird davon abhängen, wie groß die Nachfrage nach dem iPad wirklich ist: Stimmen die Bestellzahlen? Haben die Analysten recht, wenn sie zehn Millionen verkaufte Geräte für 2010 prognostizieren? Und: Wird Apple die Nachfrage nach den iPads wirklich befriedigen können? Die Börsianer glauben an den Erfolg des neuen Gerätes. Seit Tagen gibt es für den Aktienkurs des Unternehmens genau eine Richtung: nach oben.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Die Twitter-Bilanz der Minister

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

Es gibt einige Twitter-Experten unter den Bundesministern. Bei manchen fällt die Bilanz allerdings mau aus. mehr 

BKA warnt vor gefälschten Mails

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

Das Bundeskriminalamt warnt vor gefälschten E-Mails mit Schadsoftware im Gepäck. Im Betreff nennen die Urheber ausgerechnet das BKA. mehr 

mehr Digitales
Aus der Region

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

Neue Ausgabe

EM-Fieber bei RP Plus

Von 10 Cent auf 1,95 Euro

Gema erhöht Speicher-Abgabe deutlich

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Mehr Digitales

Smartphone-Apps

Stiftung Warentest warnt vor Sicherheitslücken

Sie übertragen unverschlüsselt persönliche Daten und spähen ungefragt Adressbücher aus: Etliche beliebte Smartphone-Apps haben nach einer Untersuchung der Stiftung Warentest teils gravierende Datenschutz- und Sicherheitslücken. mehr

 

Steigender Absatz vor der EM

Zahl der Fernseher in deutschen Haushalten steigt

Unter deutschen Dächern stehen immer mehr Fernsehgeräte. Lag der Durchschnitt 2005 noch bei 1,4 Fernsehern pro Haushalt, sind es laut Branchenverband ZVEI inzwischen 2,2. In den nächsten Monaten steigt der Absatz demnach weiter. mehr

 

Eugene Polley stirbt mit 96 Jahren

Vater der Fernbedienung ist tot

 

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

 

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

 

Neue Ausgabe

EM-Fieber bei RP Plus

Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Sonnebrand! Die in Hollywood vor allem durch Rote-Teppich-Auftritte be .. mehr 
 
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Sonnebrand! Die in Hollywood vor allem durch Rote-Teppich-Auftritte be ..
mehr 
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
In rund acht Jahren hat Facebook es von einem Studenten-Projekt zum Mi ..
mehr 
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
mehr 
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
mehr 
Anzeige:
Top-Services