Crowdfunding-Projekt geglückt Agent: Finanzierung der Smartwatch startet erfolgreich

Die Smartwatch Agent unterstreicht erneut potenzielle Erfolge von Crowdfunding-Projekten. Bereits am ersten Tag haben die Entwickler der fortschrittlichen Uhr doppelt so viel eingenommen wie geplant.

 Agent: Finanzierung der Smartwatch startet erfolgreich

Agent: Finanzierung der Smartwatch startet erfolgreich

Foto: kickstarter.com/Secret Labs

Die Kampagne zur Finanzierung der Agent läuft noch bis zum 20. Juni. Doch schon nach einem Tag sind 240.000 US-Dollar (etwa 187.000 Euro) auf der Plattform Kickstarter eingegangen - doppelt so vielm wie der Entwickler Secret Labs ursprünglich angepeilt hatte. Ähnliche Crowdfunding-Projekte, beispielsweise das der Pebble Smartwatch, hatten ebenfalls in kürzester Zeit Erfolge erzielt. Von der Agent sind die ersten 100 Exemplare für 129 US-Dollar (etwa 100 Euro) bereits verkauft, sodass die Entwickler es sich erlauben können, den Einstiegspreis auf 149 US-Dollar (etwa 116 Euro) anzuheben.

Sobald die Agent von Secret Labs in den Regalen der Händler steht, kostet sie 250 US-Dollar (etwa 195 Euro). Ob die Smartwatch vom New Yorker Uhrenhersteller Hourse of Horology und dem Entwickler Secret Labs tatsächlich so viel wert ist, wird sich beim angepeilten Release im Dezenber zeigen. Die Agent soll mit iPhone-Modellen ab 4S, Android-Geräten ab Version 2.3 und Smartphones mit Windows Phone 8 kompatibel sein.

Optisch und technisch orientiert sich die Smartwatch an Vorgängern: Das E-Paper-Display von Sharp ist 1,28 Zoll groß und hat eine Auflösung von 128 x 128 Pixel. Laut Hersteller soll sie in Verbindung mit dem eigenen Smartphone etwa eine Woche lang laufen. Im reinen Zifferblatt-Modus soll der Akku bis zu 30 Tagen halten. Um nicht unnötig Strom zu verbrauchen, wird der Funkstandard Bluetooth 4.0 verwendet und ein schonender Hauptprozessor eingesetzt. Die Aufladung des Akkus erfolgt drahtlos per Qi Wireless - hierfür legt man die Uhr einfach in eine Ladeschale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort