Medion Lifetab S7852 Aldi: Tablet bekommt schon ein Android-Update

Düsseldorf · Seit dem 8. Mai hat Aldi sein Android-Tablet von Medion im Angebot und schon steht ein Update für das Lifetab S7852 bereit. Es bringt Android auf die derzeit aktuellste Version 4.4.2 KitKat.

Neues aus der Tablet-Welt
19 Bilder

Neues aus der Tablet-Welt

19 Bilder
Foto: Huawei

Kaum hatten die ersten Kunden ihr zu Haus und komplett eingerichtet, da stellt Hersteller Medion auch bereits ein erstes Update zur Verfügung. Zwar wurde das Lifetab mit der fast aktuellen Android-Version 4.4 ausgeliefert, doch Google hatte inzwischen an einigen Ecken und Kanten nachgebessert.

Mit der neuen Betriebssystem-Software ist das Tablet von Aldi nun auf dem neuesten Stand. Mit der neuen Version wurden der Meldung von Medion zufolge nicht nur ein paar Fehler im System behoben, auch die Performance des Gerätes soll sich verbessern.

Nicht so schön: Mit dem Update auf 4.4.2 wurde auch die Rechteverwaltung für Apps wieder aus Android entfernt. Diese hatte Google mit Version 4.3 eingeführt und dem Nutzer damit zumindest ein eingeschränktes Recht verliehen, einzelnen Apps bestimmte Zugriffsrechte wieder zu entziehen.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Es wird gemunkelt, auf Druck von App-Entwicklern, die ihr Geld in kostenlosen Versionen mit Werbeeinspielungen verdienen, sei dies geschehen.

Bereits vor Verkaufsstart des Tablets hatte Aldi mit einer TV-Fernbedienungs-App geworben, die den eingebauten Infrarot-Sender des Tablets nutzt. Die wird nun mit aufs Tablet gespielt. Kleiner Haken: Die derzeitige Version der App versteht sich nur mit TV-oder Hifi-Geräten von Medion oder Lenovo. Aber nach einem weiteren (künftigen) Update sollen dann auch andere Hersteller vertreten sein.

Wer sich noch keinen Dateimanager aus dem Play Store installiert hat, wird nach dem Update einfach den von Medion mitgelieferten nutzen können.

Froyo, Ice Cream Sandwich, KitKat - Androidversionen
7 Bilder

Froyo, Ice Cream Sandwich, KitKat - Androidversionen

7 Bilder

Das Medion Lifetab S7852 wird angetrieben von einem ARM Cortex A9 Quad-Core-Prozessor, der mit 1,6 Gigahertz getaktet ist. Als Hauptspeicher stehen ein Gigabyte RAM zur Verfügung, der interne Speicher ist 16 Gigabyte groß.

Über den löblicherweise vorhandenen SD-Kartenschlitz lässt sich der interne Speicher mit einer microSD-, mircoSDHC- oder microSDXC-Speicherkarte um bis zu 64 GB erweitern. Wenn das noch nicht reicht, kann über die Hostfunktion des Micro-USB-Anschlusses ein USB-Stick oder eine mobile Festplatte angeschlossen werden. Der Anschluss kann aber auch genutzt werden, um beispielsweise eine externe Tastatur anzuschließen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort