Elfjähriger wegen Ausschlag in der Klinik Das iPad steht unter Allergieverdacht

Apples Tablet könnte Spuren von Nickel enthalten und deshalb bei Gebrauch Hautausschläge auslösen. Dies legen jüngste Studien nahe.

Neues aus der Tablet-Welt
19 Bilder

Neues aus der Tablet-Welt

19 Bilder
Foto: Huawei

Am Montag berichtete die Zeitschrift "Pediatrics" über den Fall eines elfjährigen Jungen, der wegen eines Ausschlags am ganzen Körper in einer Klinik in San Diego behandelt wurde.

Bei dem Kind wurde dabei eine Nickel-Allergie festgestellt, die die Ärzte mit dem 2010 gekauften iPad der Familie in Verbindung brachten.
Denn bei Tests des Gehäuses wurde ein chemischer Bestandteil des hochallergenen Metalls entdeckt.

Der Junge hatte das Gerät täglich benutzt, wie die Dermatologin Sharon Jacob berichtete, die den Artikel mit verfasst hat. Dem Patienten ging es besser, nachdem das Tablet in einer Schutzhülle verpackt worden war.

Smartphone oder Tablet: Diese Apps sollten Sie besitzen
19 Bilder

Smartphone oder Tablet: Diese Apps sollten Sie besitzen

19 Bilder
Foto: ap

Es ist allerdings unklar, ob alle iPad-Modelle und auch andere Apple-Produkte Nickel enthalten. Apple-Sprecher Chris Gaither sagte, das Unternehmen wolle keinen Kommentar abgeben.

Nickel-Ausschläge sind nicht lebensbedrohlich, doch können sie sehr unangenehm sein und eine Behandlung mit Steroiden oder Antibiotika nötig machen, falls die Pickel sich entzünden. Auch Modeschmuck, Brillengestelle und Reißverschlüsse können Nickel enthalten und Allergien auslösen.

Nach Erkenntnissen der Ärztin werden Nickel-Allergien häufiger oder sie werden inzwischen häufiger erkannt. In den USA wird bei jedem vierten Kind, das auf Allergien getestet wird, eine Nickel-Unverträglichkeit entdeckt. Vor zehn Jahren waren es 17 Prozent, wie Jacob sagte. Ärzte sollten auf der Suche nach Ursachen auch elektronische Geräte in Betracht ziehen, fügte sie hinzu.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort