Neues Tablet von Amazon Kindle Fire HD jetzt auch in Deutschland

Berlin · Amazon macht den nächsten Schritt auf dem deutschen Tablet-Markt: Jetzt ist auch hier das größere Modell des Kindle Fire HD verfügbar - und wieder zu einem Kampfpreis.

 Das neue Amnazon-Tablet Kindle Fire HD ist ab sofort auch in Deutschland im Verkauf. Mit 269 Euro bietet der Online-Händler das Multimedia-Gerät zum echten Dumpingpreis an.

Das neue Amnazon-Tablet Kindle Fire HD ist ab sofort auch in Deutschland im Verkauf. Mit 269 Euro bietet der Online-Händler das Multimedia-Gerät zum echten Dumpingpreis an.

Foto: Amazon

Der Online-Händler Amazon bringt auch die größere Version seines Tablet-Computers Kindle Fire HD nach Deutschland. Das Gerät mit einem 8,9-Zoll-Bildschirm (22,6 cm) und einer Auflösung von 1920x1200 bei 254 ppi sei ab sofort online sowie bei Handelspartnern wie Media-Markt, Saturn oder Expert verfügbar, teilte das Unternehmen mit.

Mit 269 Euro ist auch dieses Kindle Fire günstiger als die meisten anderen größeren Tablets. Es ist die erklärte Strategie von Amazon, die Geräte praktisch zum Selbstkostenpreis an die Kunden weiterzugeben und den Profit nachträglich mit dem Verkauf von Inhalten und Diensten zu machen. Das hält die Gewinne schmal, zumal der weltgrößte Online-Einzelhändler auch kräftig in den Ausbau der Infrastruktur und des Dienste-Angebots investiert. Bei den Kindle-Tablets steht entsprechend die Nutzung von Amazon-Angeboten im Vordergrund. Neben den E-Books ist das in Deutschland vor allem das Video-Angebot Lovefilm. Sonst hat der Kindle Fire aber auch alle anderen üblichen Tablet-Funktionen.

Fire-Tablets sind Amazon Bestseller

Als sein erstes Tablet-Modell hatte Amazon im vergangenen Herbst die kleinere Variante des Kindle Fire HD mit 7-Zoll-Bildschirm in Deutschland gestartet - rund ein Jahr nach den USA kam hierzulande gleich die zweite Generation des Geräts auf den Markt. Absatzzahlen nennt Amazon traditionell nicht. Es heißt lediglich, die Fire-Tablets seien das bestverkaufte Produkt bei Amazon.

Das größere Kindle Fire HD habe jetzt noch einige Verbesserungen bekommen, unter anderem bei der Kamera, sagte Deutschlandchef Ralf Kleber zum Marktstart. Während Marktforscher durch die Ausbreitung der Tablets ein schwächeres Geschäft mit E-Book-Readern erwarten, will Amazon weiterhin beide Geräteklassen anbieten. "Wir glauben nicht, dass sich Tablets und E-Reader im Weg stehen", betonte Kleber. Es gehe um verschiedene Geräte für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien.

Amazon habe inzwischen 140 000 deutsche Buchtitel im Angebot. In der im Herbst auch in Deutschland gestarteten Kindle-Leihbücherei gebe es inzwischen 12 000 Bücher auf Deutsch und insgesamt 300 000 Titel.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort