Das letzte Google Tablet? HTC statt Asus: Nexus 8 kommt im Sommer

Neue Größe, neuer Hersteller - jetzt sind die ersten konkreten Details für das neue Nexus-Tablet bekannt. Schon im Sommer soll es von Google vorgestellt werden.

Google Nexus 8 kommt im Herbst: HTC statt Asus. Das letzte Google-Tablet?
Foto: dapd, Paul Sakuma

So berichtet Digitmes.com, dass Google das 8-Zoll-Gerät im dritten Quartal auf den Markt bringen möchte und beruft sich dabei auf Quellen unter den Zulieferern. Demnach arbeitet Google bei der Neuauflage des Tablets mit HTC zusammen.

Bisher gibt es zwei Nexus 7 Generationen, die durch Asus hergestellt worden sind. Laut der Quellen soll das Nexus 8 nicht nur einen Zoll größer sein, sondern auch ein komplett neues Design erhalten. Aus diesem Grund hat sich Google einen neuen Partner gesucht hat. Asus möchte sich auf den Verkauf von Geräten unter der eigenen Marke konzentrieren.

Das letzte Google-Tablet?

Einige Quellen spekulieren, dass das neue Nexus 8 das letzte Tablet von Google sein könnte. Sie beobachten, dass Google die dritte Genereation nicht so aggresiv vorrantreibt, wie bei den Vorgänger-Versionen. Ursprünglich sind die Nexus-Tablets auf den Markt gebracht worden, um den Android-Marktanteil zu steigern. In der Zwischenzeit hat sich Googles Betriebssystem auf dem Tablet-Markt fest etabliert, sodass das Interesse vom US-Konzern nicht mehr so stark ist.

Das Nexus 7 ist nicht das Top-Gerät in der 7-Zoll-Sparte, hat aber viele Fans: So ist es schon ab 229 Euro zu haben und bietet das pure Google-Erlebnis. Viele Android-Nutzer fühlen sich bei anderen Tablets durch voreingestellte Apps der Hersteller gestört und haben sich deswegen für ein Nexus-Gerät entschieden. Die größten Konkurrenten sind das iPad Mini von Apple und das Kindle Fire von Amazon.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort