Karnevals App
Auf dem Smartphone wird's närrisch

Jetzt downloaden: Die Karnevals-App für Düsseldorf!
Jetzt downloaden: Die Karnevals-App für Düsseldorf! FOTO: RP Digital
Ein dreifach Helau! auf dem Smartphone

Die Jecken sind los! Nicht nur in Düsseldorf, sondern jetzt auch auf dem Smartphone. Denn mit der Karnevals App von der Rheinischen Post ist das ganze Jahr über Karneval. Und wenn es dann am elften November wirklich los geht kommen Jecke und Narren aus der ganzen Region so voll auf ihre Kosten. Alles rund um die Feierlichkeiten zur fünften Jahreszeit bekommen Karnevalisten in einem übersichtlichen Paket.

Immer gut informiert

Wo läuft der Karnevalszug am Rosenmontag? Wer ist das neue Prinzenpaar? Und wo ist hier die nächste Toilette? Alle diese Fragen beantwortet das Smartphone mit der närrischen Karnevals App. Auch für Karnevalsmuffel kann das nützlich sein, denn im Karnevals-ABC stehen die wichtigsten Informationen zu Geschichte und Tradition des größten Volksfestes Deutschlands. Aber auch echte Vollzeit-Jecken können hier noch die ein oder andere interessante Tatsache zur fünften Jahreszeit dazulernen.

Der Zoch kütt! Ja wo den?

Damit Besucher und Jecke das Fest stressfrei genießen können, übernimmt die App die Planung der Anfahrt genauso wie die Suche nach der nächsten Toilette. Und mit dem integrierten Terminkalender wird keine Sitzung und keine Party mehr verpasst. Wenn aber doch einmal etwas dazwischen kommt und ein Jeck daheim bleiben muss kommt mit sechs närrischen Sounds vom Smartphone trotzdem ein wenig Atmosphäre auf. Wer sich das bunte Treiben doch lieber ersparen möchte kann mit dem Liveticker bequem von zu Hause aus über die Feierlichkeiten auf dem Laufenden bleiben. Auch die Wartezeit auf den Zoch wird durch unterhaltsame Spiele verkürzt. So können die Jecken in nur acht Fragen ihren eigenen Karnevalstyp ermitteln.

Karneval, ein Fest der Menschen

Letzten Endes macht der Karneval aber nur wegen der Menschen so viel Spaß. Und darum kommt die Karnevals App auch mit einem Verzeichnis aller Karnevalsvereine in Düsseldorf und der Umgebung. Der einfache Zugriff auf den Prinzenblog bietet einen direkten Draht zu den zwei wichtigsten Personen des Düsseldorfer Karnevals, die hier durch die Session begleitet werden. Und wenn am Aschermittwoch das bunte Treiben wieder vorbei ist sagt die App auch die Termine für die nächsten Jahre voraus. So vergeht die Zeit zum nächsten Helau! wie im Fluge.