Facebook-Studie Sexy Selfies lassen junge Frauen dumm aussehen

New York · Miley Cyrus tut es, Rihanna tut es und Millionen junge Frauen in aller Welt sind auch dabei. Sie posten Selfies bei Facebook und Twitter, die sie besonders attraktiv und sexy wirken lassen. Forscher fanden nun heraus: Sexy Selfies sind eine dumme Idee. Meistens jedenfalls.

 Sexy vielleicht. Aber auch schlau? Eine US-Forscherin hat die Wirkung von Selfies untersucht.

Sexy vielleicht. Aber auch schlau? Eine US-Forscherin hat die Wirkung von Selfies untersucht.

Foto: Instagram

Die Sozialwissenschaftler Elizabeth Daniels machte ein einfaches aber wirkungsvolles Experiment. Sie erstellte für eine fiktive junge Frau zwei identische Profile bei Facebook. Der einzige Unterschied: Das eine Profil zeigte ein typisches "sexy Selfie", das andere Profil eine alltägliche Aufnahme.

Anschließend wurden zwei Gruppen von 15 bis 25-jährige Frauen befragt, was sie von beiden Profilen halten. Das Ergebnis: Das neutrale Fotos schloss in den Kategorien "Aussehen", "soziale Kompetenz" und "fachliches Können" deutlich besser ab als die sexy Variante.

Besonders deutlich waren die Unterschiede in der Kategorie "Kompetenz". Viele Befragte hielten die Person hinter dem sexy Foto schlicht für dümmer und trauten ihnen die Bewältigung von komplexeren Aufgaben nicht zu.

Forscherin Daniels gibt jungen Frauen daher den Tipp, auf Selfies mit erotischen Posen am besten ganz zu verzichten. Besser seien Profilfotos, die die Person als Ganzes beschreiben. So schlägt Daniels "ganzheitliche" Fotos vor, die junge Frauen bei einer Aktivität oder ihrem Lieblingshobby zeigen.

Daniels gesteht aber ein, dass junge Frauen in Sachen Selfies eigentlich nicht gewinnen können. Zwar habe ihr Experiment bewiesen, dass "ganzheitliche" Fotos bei Geschlechtsgenossinnen besser ankommen. Die Aufmerksamkeit von jungen Männern lasse sich so aber deutlich schlechter erringen.

Dennoch bleibt Daniels bei ihrem Ratschlag für alle jungen Frauen: "Konzentriert euch nicht zu sehr auf Euer Aussehen! Konzentriert Euch auf Eure Persönlichkeit und zeigt, was ihr auf dieser Welt tut!"

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort