Eingeschränkte Funktionen Android Wear und iPhones - keine gute Beziehung

Düsseldorf · Smartwatches mit Android Wear können auch mit einem iPhone gekoppelt werden. Aber richtig glücklich dürfte man damit nicht werden. Einige wichtige Funktionen sind in Verbindung mit einem iPhone überhaupt nicht verfügbar.

Tag Heuer - Smartwatch Connected als Apple-Watch-Konkurrent
8 Bilder

Smartwatch: Tag Heuer präsentiert Modell Connected

8 Bilder
Foto: ap

"Kompatibel mit Android und iOS" heißt es in den Werbeversprechen mancher Smartwatches mit dem Betriebssystem Android Wear. Denn Googles Betriebssystem für Wearables versteht sich in der aktuellen Version auch mit iOS-Geräten ab Version 8.2.

Allerdings darf man nicht die gleichen Funktionen erwarten, wie in Verbindung mit einem Android-Smartphone. In der Realität verstehen sich die Geräte nämlich nur sehr eingeschränkt mit iPhones, berichtet die Zeitschrift "Computerbild" (Ausgabe 24/2015).

"Die unterstützten Funktionen können je nach Plattform variieren", heißt es auf Googles Android-Wear-Webseite. Dass allerdings zahlreiche Funktionen gar nicht verfügbar sind, leitet man daraus nicht ohne weiteres ab.

Apple Watch wird zum ersten Mal gezeigt
13 Bilder

Apple Watch wird zum ersten Mal gezeigt

13 Bilder

Und die Einschränkungen sind doch umfangreich. So können dem Bericht zufolge etwa keine Apps über das iPhone auf die Uhr installiert werden.

Klingelt das Telefon, wird das zwar auf der Uhr angezeigt, annehmen kann man den Anruf über die Uhr aber nicht. Auch SMS und andere Nachrichten lassen sich nicht vom Handgelenk aus beantworten. Einzige Ausnahme: Google Mail. Auch die Eingabe von Navigationszielen über die Uhr funktioniert nicht.

Grund dafür sind technische Hürden beim Zusammenspiel der unterschiedlichen Software-Plattformen. Laut "Computerbild" sind Google und Apple im Gespräch, um einige Hindernisse abzubauen.

Bis dahin gilt allerdings für iPhone-Besitzer: vor dem Kauf einer Smartwatch mit Android Wear gut informieren, welche Funktionen zusammen mit einem iPhone überhaupt nutzbar sind.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort