Probleme beim neuen Apple-Gerät Sarah Kuttner hat ihr iPhone 6 schon abgegeben

Düsseldorf · Die neuen Geräte von Apple machen bisher jede Menge Ärger – so ist zumindest die Einschätzung vieler iPhone-Besitzer. TV-Moderatorin Sarah Kuttner tauschte ihr neues Smartphone schon gegen ihr altes Gerät ein.

Die neuen Geräte von Apple machen bisher jede Menge Ärger — so ist zumindest die Einschätzung vieler iPhone-Besitzer. TV-Moderatorin Sarah Kuttner tauschte ihr neues Smartphone schon gegen ihr altes Gerät ein.

"Heute habe ich übrigens furchtbaren Stress gehabt um mein neues hässliches iPhone 6 in ein schönes altes 5s zu tauschen. Down to Earth: ich.", so die klare Aussage von Kuttner auf "Twitter".

Heute habe ich übrigens furchtbaren Stress gehabt um mein neues hässliches iPhone 6 in ein schönes altes 5s zu tauschen. Down to Earth: ich.

Kurze Zeit später relativierte sie ihre Aussage zumindest ein wenig. Sie käme wohl in ein Alter, "in dem dieser neumodische Schnickschnack nichts mehr für mich ist." Die Resonanz auf den Tweet ist relativ neutral, nur wenig fragen nach dem Grund.

Ich komme wohl in dieses Alter, in dem dieser neumodische Schnickschnack nichts mehr für mich ist. Darauf eine Kelle Gulasch.

Besitzer beklagen sich

Zu offensichtlich sind die Macken, die die zwei neuen Geräte in den ersten Tagen nach dem Erscheinen offenbarten. Einige Besitzer klagten über die rutschige Oberfläche, andere beschwerten sich darüber, dass das Smartphone leicht zu verbiegen sei.

Der Protest über den #bendgate war so groß, dass Apple zu ungewöhnlichen Maßnahmen griff: Apple erlaubte am Donnerstag einigen Journalisten Einblicke in sein Labor in Cupertino, wo die Stabilität der iPhones geprüft wird. Dazu gehörten die Technologieblogs "Recode" und "The Verge". In dem Labor wird laut ihren Berichten unter anderem simuliert, was mit einem iPhone passiert, wenn man sich draufsetzt.

Probleme bei iOS 8 - und auch beim Update

Zu allem Überfluss gab es auch Probleme mit dem Betriebssystem: Die am Mittwoch veröffentlichte Version iOS 8.0.1 hatte eigentlich einige Fehlfunktionen der in der vergangenen Woche veröffentlichten neuen System-Software beheben sollen — sorgte dabei aber selbst für neue Probleme.

So beklagten sich Nutzer, ihre Telefone hätten sich nicht mehr in Mobilfunk-Netze einwählen können und der Fingerabdruck-Sensor habe nicht mehr funktioniert.

Daraufhin wurde ein Update zur Verfügung gestellt. Doch glaubt man ersten Berichten von Nutzern aus Australien, dann macht auch die neue Version Probleme. Das berichtet die Seite "Chip.de". Demnach fällt auch bei 8.0.2 die Mobilfunkverbindung aus und TouchID funktioniert ebenfalls nicht zuverlässig.

Apple-Aktien fielen aufgrund dieser Probleme um rund drei Prozent. Mit dem Kursabschlag verliert das Unternehmen rund 24 Milliarden Dollar an Börsenwert auf einem Schlag.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort