| 09.21 Uhr

Smartphone von Apple
iPhone 6C kommt Anfang 2016 in buntem Metall

Das ist das iPhone 5C von Apple
Das ist das iPhone 5C von Apple FOTO: ap, Marcio Jose Sanchez
Düsseldorf. Das iPhone 6C soll alles besser machen. Dazu gehört wohl auch nicht viel, denn der Vorgänger, das Plastik-iPhone 5C, war Apples bislang einziger iPhone-Flop. Das iPhone 6C soll wohl schon Anfang 2016 erscheinen - und ein buntes Metallkleid haben. Von Christoph Schroeter

Im September 2013 kam das iPhone 5C hierzulande auf den Markt, die Rückseite aus glattem Polycarbonat in den Farben Blau, Gelb, Pink, Grün und Weiß. Präsentiert wurde es zusammen mit dem iPhone 5s, technisch basierte es aber auf dem Vorgänger iPhone 5.

Das als Einsteigergerät geplante iPhone 5C kam aber beim Publikum nicht an, was wohl auch dem Apple-typisch hohen Preis von 599 Euro lag. Apple-Boss Tim Cook musste dann auch eingestehen, die Nachfrage nach dem Gerät sei "anders als wir dachten". Übersetzt: Das Plastik-iPhone war ein Flop.

Im Test: Was iPhone 5s und iPhone 5c wirklich leisten FOTO: ap, Mark Lennihan

iPhone 6C kommt, kommt nicht, kommt

Jetzt versucht es Apple noch einmal mit einem C-iPhone. Wirklich mit einem solchen Modell gerechnet hatte wohl niemand mehr. 2014 gab es entsprechende Gerüchte, dann hieß es aber, das Gerät komme nicht. Jetzt behaupten mehrere Quellen - darunter die Seite GforGames und ein Insider des Apple-Lieferanten Foxconn -, soll das iPhone 6C doch kommen.

Demnach wird Apple das Smartphone im Januar 2016 vorstellen, im Februar soll es dann in den Handel kommen. Damit würde Apple das lukrative Weihnachtsgeschäft knapp verpassen.

Und was wird es diesmal zu bieten haben? Das Gehäuse soll den Gerüchten zufolge aus buntem Metall bestehen, also schonmal deutlich wertiger daherkommen als der ruhmlose Vorgänger. Das Display soll jedoch nur winzige vier Zoll groß sein, entspricht damit dem der iPhone-5er-Reihe - wirklich nicht sehr zeitgemäß.

Um das Gerät nicht zu teuer werden zu lassen, verzichtet Apple angeblich auf Features wie das drucksensible Display (3D Touch) des iPhone 6S, ein Fingerabdrucksensor ist aber nicht ausgeschlossen. Preislich soll das iPhone 6C den Berichten zufolge zwischen 400 und 500 Dollar liegen.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Apple iPhone 6C:-Gerüchte: Vorstellung im Januar, Release im Februar 2016


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.