| 14.25 Uhr

Bei Google Play aufgetaucht
Carrier Services - was macht die mysteriöse Google-App?

Carrier Services: Was macht die mysteriöse Google-App?
Plötzlich aufgetaucht und ohne Funktion: Die App Carrier Services von Google. FOTO: Christoph Schroeter
Düsseldorf. Am späten Montagabend tauchte bei vielen Android-Nutzern die Benachrichtigung auf, eine App namens "Carrier Services" von Google verlange nach einem Update. Die meisten dürften davon noch nie etwas gehört haben und waren etwas verwundert. Was genau macht diese App? Von Christoph Schroeter

Um es direkt vorwegzunehmen: Die App Carrier Services macht rein gar nichts. Zumindest vorerst noch nicht.

In der englischen Beschreibung heißt es, Carrier Services helfe Mobilfunkfirmen, mobile Dienste bereitzustellen und dafür die neuesten Netzwerkmöglichkeiten zu nutzen. Im zweiten und letzten Satz der Beschreibung taucht dann noch die vor kurzer Zeit aufgefrischte App Android Messages auf. Dabei handelt es sich um Googles SMS-App.

Mit Hilfe dieser App und den erweiterten SMS-Möglichkeiten per RCS will Google einen schlagkräftigen Konkurrenten zu WhatsApp und anderen Messengern aufbauen (Was RCS ist, erklären wir hier). Dazu wurde erst vor Kurzem ein Abkommen mit zahlreichen Smartphonebauern weltweit geschlossen, die Android Messages als Standard-SMS-App auf ihren Geräten installieren wollen.

Android & iOS - das sind die besten Apps FOTO: Christoph Schroeter

Was die mysteriöse App Carrier Services nun aber genau damit zu tun hat – oder besser: zu tun haben wird –, ist völlig unklar. Auf der Seite "Android Police" hat man sich den Code der App genauer angeschaut. Gefunden hat man dort praktisch nichts, nur ein paar Programmzeilen, die aber keine Funktion haben.

Eine Funktion hat Carrier Service jedoch schon: Die Nutzer schreiben lustige Kommentare in die Bewertungen der App. So vermerkt ein User: "Dank der Carrier Services muss ich meinen Einkauf nun nicht mehr selbst nach Hause schleppen! Das ist echt eine Erleichterung." Ein anderer freut sich: "Meine dumme Katze wurde geheilt! Vielen Dank Google". Auch direkte Auswirkungen auf Smartphones scheint die App zu haben: "OMG! Mein Smartphone fühlt sich gleich viel leichter an! Das ist ja krass!"

Wer die App noch nicht auf seinem Android-Gerät hat, diesen Mangel aber schnell beheben möchte, kann Carrier Services hier herunterladen.

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Carrier Services: Was macht die mysteriöse Google-App?


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.