Heute: Apples neues Betriebssystem iOS 7 Das sollten Sie vor dem Update tun

Düsseldorf · Am heutigen Mittwoch liefert Apple weltweit sein neues Smartphone-Betriebssystem iOS 7 aus. Der angeblich drohende Kollaps der Mobilfunknetze wird mit Sicherheit ausbleiben. Doch ein paar Sachen sollten iPhone- und iPad-Nutzer beachten. Hier lesen Sie Tipps, was man vor dem Update tun sollte.

 Die webbasierte iCloud ist bereits auf das iOS-7-Design umgestellt worden.

Die webbasierte iCloud ist bereits auf das iOS-7-Design umgestellt worden.

Foto: Apple

Was wurde nicht vorab für ein Geschrei gemacht, die Handynetz würden kollabieren, über Wochen an ihre Grenzen stoßen, wenn alle Apple-Nutzer die neueste Version auf ihr Gerät herunterladen.

Keine Panik, das wird - zumindest hierzulande - nicht passieren, denn wer lädt sich die 300 MB große Datei schon übers Mobilnetz herunter? Bei vielen wäre die vertraglich geregelte, monatlich erlaubte Datenmenge dann auf einen Schlag verbraucht.

Bei Vodafone etwa ist der mobile Download auch gar nicht möglich, da die Einstellungen nur ein Herunterladen über ein WLAN-Netz zulassen. Auch die Telekom beruhigt, für einen Kollaps sei die Anzahl der iPhones dann doch zu gering.

Doch bevor man als Besitzer eines iPhones, eine iPod touch oder iPads auf die neueste Betriebssytem-Version updated, sollte man ein paar Dinge beachten.

1. iTunes aktualisieren: Um bei der Software auf dem neuesten Stand zu sein, sollte man sich die aktuellste Version von iTunes besorgen, das ist momentan 11.0.5. Die bekommt man entweder direkt über die Apple-Seite oder man lässt iTunes auf seinem Rechner nach einem Update suchen.

2. iPhone/iPad/iPod touch aufladen: 50 Prozent muss die Akkuladung des Apple-Geräts mindestens betragen, damit das Update überhaupt durchgeführt werden kann. Wer das Update "Over the Air" macht, kann das Gerät während des Vorgangs natürlich einfach in der Steckdose lassen.

3. Alle Apps auf den neuesten Stand bringen: iOS 7 ist ein großes Update, so stark wurde Apples Betriebssystem von einer auf die nächste Version noch nie überarbeitet. So könnten ältere Versionen einiger Apps Probleme bekommen und nicht mehr richtig funktionieren. Daher kann man sich die Wartezeit damit totschlagen, im App Store alle Updates herunterzuladen.

4. iPhone/iPad/iPod touch aufräumen: Man könnte iOS 7 als gute Gelegenheit nehmen, dem Apple-Gerät im gefühlten Herbst mal einen Frühjahrsputz angedeihen zu lassen. Alle nicht genutzten Apps löschen, das sollte besonders Besitzern von 16-GB-Geräten zu Gute kommen, die ja sowieso immer über chronischen Speichermangel klagen. Außerdem wird auf den Geräten bei einem "Over the Air"-Update eine Menge Speicherplatz benötigt.

5. Apps auf dem heimischne Rechner sichern: Wer, um Speicherplatz fürs Update zu schaffen, auch Apps vom Gerät schmeißt, die später weiter genutzt werden sollen, kann diese über iTunes auf dem heimischen Rechner sichern. Dann geht die Neuinstallation nach dem Update deutlich schneller, als wenn alle Programme wieder aus dem App Store heruntergeladen werden müssen - zumal dort der Ansturm nach Auslieferung von iOS 7 groß sein dürfte.

6. Vor dem Update ein Backup anlegen: Zugegeben, dieser Hinweis hat einen langen Bart. Er findet sich wohl überall, wo irgendwelche Software aktualisiert werden soll. Und obwohl er wahrscheinlich so spannend ist wie Bedienungsanleitungen zu lesen oder Sicherheitshinweise im Flugzeug anzuschauen, sollte man ihn besser doch beachten. Es kann immer etwas schief gehen und dann ist der Ärger groß, weil die Daten weg sind. Also einfach mit iTunes ein schnelles Backup angelegt und von der Seite droht dann keine Gefahr mehr.

7. Für diese Geräte wird iOS 7 zur Verfügung gestellt: Nutzer von iPhone 4 und neuer, iPad 2 und neuer, iPad Mini und iPod Touch 5. Generation bekommen iOS7 als kostenloses Update. Aufgrund der Hardware-Voraussetzungen werden jedoch nicht alle neuen Funktionen auf allen Geräten verfügbar sein.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort