iOS8-Update gestoppt Die Pannenserie bei Apple geht weiter

Cupertino · Apple macht erneut Negativschlagzeilen. Nach dem Ärger um das verschenkte U2-Album und Berichten über verbogene iPhones musste der Technikriese jetzt das jüngste Update zu seiner Software iOS8 stoppen. Nutzer hatten sich beschwert, dass sie mit ihren Handys nicht mehr telefonieren konnten.

Seit Jahren spaltet Apple die Meinung von Handynutzern und Technikfreunden in aller Welt. Die Geräte sind teilweise deutlich teurer als die der Konkurrenz. Dafür erwarten die Kunden überlegene Technik, tolles Design und ein makelloses Anwendererlebnis. Doch in diesen Wochen legt sich einmal mehr ein Schatten auf das oft beschworene Apple-Gefühl.

Apple musste am Mittwochabend die Aktualisierung seines iPhone-Betriebssystems iOS wegen Beschwerden von Nutzern wieder zurückziehen. Die Version iOS 8.0.1 sollte einige Fehler der vergangene Woche veröffentlichten neuen System-Software beheben - sorgte dabei aber selbst für neue Probleme.

So beklagten sich Nutzer bei Twitter und Facebook, ihre Telefone hätten sich nicht mehr in Mobilfunk-Netze einwählen können. "Nennt mich altmodisch, aber ich hätte gerne Zugang zum ganz normalen Mobilfunknetz", stichelte zum Beispiel Rich de Muro bei Twitter. Andere Nutzer monierten, dass der Fingerabdrucksensor zum Entsperren des Gerätes nicht mehr funktioniere.

Call me old fashioned, but I sort of liked having a cell signal. #ios8bugs pic.twitter.com/fxePxUJOlo

Apple veröffentlichte inzwischen eine Anleitung, wie betroffene Nutzer zur vorherigen Software-Version iOS 8 zurückkehren können. Für die nächsten Tage wurde ein neues Update angekündigt, das die alten und neuen Probleme beheben soll. Bei iOS 8 gibt es unter anderem einen Fehler in dem Service HealthKit zur Auswertung von Gesundheits-Daten, der ein Zusammenspiel mit Fitness-Apps verhindert.

Ebenfalls am Mittwoch gab es Berichte, nach denen es beim neuen iPhone 6 Plus Probleme mit dem Display und dem Gehäuse gibt. Kunden berichteten, dass sich das Handy auf Höhe der Lautstärke-Button verbiegt, wenn man es längere Zeit in der Hosentasche transportiert.

Bei Youtube sorgt zur selben Zeit ein Video des Produkttest-Channels Unbox Therapy (mehr als eine Million Abonennten) für Aufsehen. Hier übt der Tester manuell Druck auf das Gerät aus. Auch hier haben Display und Gehäuse anschließend einen deutlich sichtbaren Knick. In Blogs raten Experten Besitzern des großen iPhones, sich mit dem Gerät in der Hosentasche nicht hinzusetzen. #bentgate ist seitdem Trending Topic bei Twitter.

Hohn erntete Apple auch vor zwei Wochen bei der Vorstellung der neuen iPhones und des Betriebssystems. Der Konzern schenkte allen Nutzern das neue Album der Rockband U2. Was als gigantischer Marketing-Gag geplant war, ging teilweise nach hinten los. Nicht alle User freuten sich darüber, dass das Album ungefragt auf dem Handy auftauchte.

Einige Tage später musste Apple eine Anleitung ins Netz stellen, wie man die Songs wieder löschen kann.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort