Googles Smartphone-Betriebssystem Android Nougat - diese Handys bekommen das Update

Düsseldorf · Im August 2016 war es soweit, Google hat die neue Version seines Smartphone-Betriebssystems veröffentlicht: Android Nougat oder Android 7. Wie üblich wurden die hauseigenen Nexus-Geräte als erste mit dem Update bedacht. Doch was ist mit Samsung, HTC, Huawei, Honor, LG, Sony, Motorola & Co.? Ein Überblick.

Android 7.0 Nougat - das sind die neuen Features
16 Bilder

Android 7.0 Nougat - das sind die neuen Features

16 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Das ist einer der großen Vorteile von Apples iOS gegenüber Googles Android: Ist eine neue iOS-Version fertig zur Auslieferung, bekommt jedes kompatible iPhone, iPad und jeder iPod Touch innerhalb weniger Tage die Möglichkeit zur Installation.

Google kann das nur bei den unter eigener Regie produzierten und mit Stock-Android ausgerüsteten Nexus-Smartphones und den Geräten der Android-One-Reihe garantieren. Alle anderen Hersteller müssen die neuen Versionen erst an ihre Benutzeroberflächen anpassen und zahlreiche Tests durchführen.

Außerdem scheint bei vielen Android-Smartphoneproduzenten die Motivation zu fehlen, Updates auf neue Versionen schnell - oder überhaupt - anzubieten. Ein Blick in entsprechende Foren zeigt, zufriedene Kunden bekommt man so eher nicht.

Android 8 Oreo - das sind die neuen Feature
14 Bilder

Android 8 Oreo - das sind die neuen Feature

14 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Welche Hersteller bereits Updates auf Android Nougat für ihre Smartphones angekündigt haben, verrät unsere laufend aktualisierte Liste.

>>>Welche Smartphones ein Update auf Android O bekommen, lesen Sie hier<<<</p>

Google: Nexus 6, Nexus 5X (Test), Nexus 6P, Nexus 9, Nexus Player, Pixel C und General Mobile 4G (Android One). Alle Geräte, die am Android-Beta-Programm teilnehmen, erhalten ebenfalls die finale Nougat-Version 7.1.2.

  • HTC: Das HTC 10 wurde mittlerweile mit Nougat versorgt (Test), ebenso das HTC One M9. Auch das HTC One A9 hat das Update bekommen. Auch für das neue HTC One A9s, das noch mit Marshmallow erscheint, ist ein Update geplant. Das bestätigte HTC gegenüber RP Online. Das neue HTC 10 Evo kam im Dezember bereits mit Nougat. Das 2017 vorgestellte HTC U Ultra kommt bereits mit Nougat, das ebenfalls neue U Play noch mit Marshmallow, ein Update soll erfolgen.
  • Sony: Das Xperia X Performance war das erste Sony-Gerät, das mit Nougat ausgestattet wurde. Für das Z5, das Z5 Premium sowie das Z3 Plus läuft die Verteilung seit 18. Januar, ebenso für das Xperia Z4 Tablet, Xperia Z5 Compact, Xperia X. Xperia XA und Xperia XA Ultra sollen "im Frühjahr 2017" folgen. Das hat Sony Mobile auf seinem Blog bekannt gegeben. Dass das Xperia Z3 kein Update bekommt, liegt laut Sony an Googles geändertem Kompatibilitätstest für Android Nougat.
  • Motorola/Lenovo hat am 6.12. begonnen, das Update für das Moto Z in Deutschland zu verteilen. Der weitere Terminplan hat sich etwas verzögert, sieht laut Lenovo/Motorola aktuell wie folgt aus: Moto G4, Moto G4 Play und Moto G4 Plus sollen das Update bekommen, wann, ist jedoch unklar. Moto X Force, Moto X Style und Moto X Play sollen das Update im Mai erhalten.
  • Asus: Der Hersteller hat am 24. Februar bekannt gegeben, dass das Update auf Android Nougat zeitnah auf fast allen Modellen der ZenFone 3-Familie erfolgen soll. Das Zenfone 3 Deluxe, das Zenfone 3 sowie das Zenfone 3 Laser sollen im zweiten Quartal, das Zenfone 3 Max im dritten Quartal versorgt werden.
  • Lenovo: Das Mittelklasse-Smartphone K6 soll Android Nougat bekommen, wie Lenovo unserer Redaktion sagte. Einen Termin gibt es noch nicht.
  • Samsung: Bei Samsung sind die Galaxy-S7-Reihe (Test) sowie die S6-Geräte mit Nougat versorgt. Für das Galaxy Note 5, Galaxy Tab A mit S Pen, Galaxy Tab S2, Galaxy A3 (2016 & 2017) sowie Galaxy A5 (2016 & 2017) ist das Update bis Mitte des Jahres bekommen.
  • LG: Das LG V20 war das erste Android-Smartphone sein, das direkt mit Android Nougat ausgeliefert wurde. Für das LG G5 wurde Nougat bereits verteilt, ebenso für LG G4 und LG V10. Das neue Topmodell G6 kommt natürlich direkt mit Nougat.
  • Oneplus: Das Oneplus 3 und das OnePlus 3T sind seit Anfang des Jahres mit Nougat versorgt. Auch das Oneplus 2 dürfte ein Update bekommen. Das Oneplus X ist aus dem Rennen. Die OnePlus-Geräte laufen mit dem Betriebssystem OxyGen, das aber auch Google basiert.
  • Alcatel: Idol 4S, Idol 4. das hat der Hersteller der Seite "Areamobile" zugesichert.
  • Huawei & Honor: Das Huawei P9 (Test), P9 Lite und P9 Plus wurden bereits mit dem Update versorgt. Auch das Mate 8 läuft schon mit Nougat. Folgende Geräte könnten aus dem Update-Rennen sein, weil sie den von Google geforderten Kompatibilitätstest (s. Sony) nicht bestehen dürften: P8, P8 Lite, P8 Max, Mates S, Ascend Mate 7, MediaPad X2, MediaPad M2. Bei der Schwestermarke Honor wurde dem Honor 8 das Update überspielt. Auch Honor 5C, 6X und 8 Pro laufen unter Nougat. Unsicher sind das Honor 5X und das Honor 7.
  • Medion: Wie Medion am 11. Mai mitteilte, hat der Nougat-Rollout für das X5520 begonnen.
  • ZTE: Der chinesische Hersteller hat das Axon 7 mit einem Update versorgt.
Die besten Apps 2018 - Top-Apps für Google Android & Apple iPhone
35 Bilder

Android & iOS - das sind die besten Apps

35 Bilder
Foto: RP/Christoph Schroeter

Allein eine Zusage für ein Update sagt noch nichts über den Termin aus. Viele Smartphone-Besitzer mit einer Zusage für Android Marshmallow warten noch heute auf die neue Software.

Die Erfahrung zeigt, dass Besitzer von HTC- und Motorola-Smartphones wohl (nach Googles Nexus) als erste mit Updates versorgt werden dürften.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort