Präsentation am Mittwoch Google Pixel 2 & Co — was bereits bekannt ist

Düsseldorf · Apple hat vorgelegt, am Mittwoch zieht Google nach: Bei einer Präsentation ab 18 Uhr (live bei uns) werden die neuen Pixel-Smartphones gezeigt. Dazu wohl auch neue Versionen des Lautsprechers Google Home und der VR-Brille Daydream. Was bislang bekannt ist, fassen wir hier zusammen.

Neue Smartphones 2019: Das sind die neuesten Top-Modelle beim MWC 2019
102 Bilder

Die neuen Smartphone-Modelle 2019

102 Bilder
Foto: dpa-tmn/Crosscall

Vor ziemlich genau einem Jahr hat sich Google von den bis dahin vertriebenen Nexus-Smartphones verabschiedet. Mit der neuen Pixel-Reihe übernahm der Konzern die Kontrolle über die Fertigung der neuen Smartphones und setzt seitdem wieder ernsthaft auf das Hardware-Geschäft.

Die Ambitionen hat Google kurz vor der Präsentation der Pixel-2-Geräte noch einmal untermauert, die Entwickler von HTC wurden kurzerhand übernommen. HTC zeichnete für die ersten beiden Pixel-Geräte verantwortlich und auch das kleinere Smartphone der Pixel-2-Reihe kommt von HTC.

Was sonst noch über die Geräte bekannt ist, die heute Abend ab 18 Uhr präsentiert werden, haben wir hier zusammengefasst:

  • Pixel 2 & Pixel 2 XL

Wie bereits im Vorjahr wird es auch 2017 wieder zwei Pixel-Modelle geben. Diesmal kommen sie von zwei Herstellern. Das fünf Zoll große Pixel 2 wird von HTC gefertigt, das wahrscheinlich mit einem sechs Zoll großen Display ausgestattete Pixel 2 XL kommt von LG.

Das Pixel-2-Display löst laut Leaker Evan Blass mit FullHD auf und hat ein klassisches Seitenverhältnis von 16:9. Der Bildschirm des größeren Pixel 2 XL dürfte demnach eine WQHD-Auflösung spendiert bekommen und ein Seitenverhältnis von 18:9 haben. Das verspricht ein nahezu rahmenloses Display. Da beide Geräte mit Stereolautsprechern ausgestattet sein dürften, werden sowohl das Pixel 2 als auch das Pixel 2 XL um einen Rand ober- und unterhalb des Displays nicht herumkommen.

Ursprünglich war wohl geplant, die Geräte mit dem ganz neuen Qualcomm-Top-Prozessor Snapdragon 836 auszurüsten, um sich von anderen Smartphone-Flaggschiffen wie LG V30 oder den drei Samsung-Geräten Galaxy S8, Galaxy S8 Plus und Galaxy Note 8 abzusetzen. Da es aber wohl Probleme bei der Fertigung des Prozessors gab, setzt Google wie die Konkurrenz auf den Snapdragon 835.

LG V30 - Top-Smartphone mit Sound von Bang & Olufsen
5 Bilder

LG V30 - Top-Smartphone mit Sound von Bang & Olufsen

5 Bilder
Foto: dpa, tsn sir

Die Akkus der Geräte sollen wohl 2700 Milliamperestunden (Pixel 2) und 3520 Milliamperestunden (Pixel 2 XL) groß sein.

Abgesehen von Akku und Display soll die Ausstattung der Geräte identisch sein: 4 GB RAM, wahlweise 64 GB oder 128 GB interner Speicher, auf der Rückseite eine 12-MP-Kamera. Was beiden Geräten fehlt, ist der Kopfhöreranschluss.

Zudem soll das Pixel 2 - möglicherweise aber auch beide Geräte - einen drucksensitiven Rahmen haben, wie bereits das HTC U11. Durch einen beherzten Druck auf den Rahmen können so Anwendungen gestartet werden.

Auch noch interessant: die Preise. Die liegen laut der Seite Droid Life in den USA je nach Speichergröße bei 649 USD/749 USD (Pixel 2) und 849 USD/949 USD (Pixel 2 XL).

Wie bei Apple sollen die Geräte offenbar nicht gleichzeitig auf den Markt kommen. Laut Evan Blass ist das Pixel 2 ab 19. Oktober verfügbar, das Pixel 2 XL ab 15. November.

Apple iPhone X - das ist das Super-Smartphone 2017
16 Bilder

Apple iPhone X - das ist das neue Super-Smartphone

16 Bilder
Foto: rtr, SL/HB
  1. Chromebook Pixel

Das Google Chromebook Pixel ist mittlerweile zwei Jahre alt. Gerüchten zufolge wird Google am Mittwoch eine aufgefrischte Version präsentieren.

  1. Google Home

Vor wenigen Tagen hat Amazon eine ganze Reihe neuer Echo-Produkte vorgestellt. Google soll da am Mittwoch nachziehen, heißt es. So soll als Antwort auf den kleinen Echo Dot eine Mini-Version von Google Home (hier unser Test) gezeigt werden, außerdem ein Lautsprecher mit Display, ähnlich dem Echo Show von Amazon. Auch über einen großen Google Home mit Stereolautsprechern wird spekuliert.

Google Home - smarte Box nun auch in Deutschland
10 Bilder

Google Home - smarte Box nun auch in Deutschland

10 Bilder
Foto: dpa, tsn sir
  1. In-Ear-Headsets mit Google Assistant

Vor wenigen Tagen wurde der Bose QC35 II vorgestelt, der erste Kopfhörer mit verbautem Google Assistant. Angeblich zieht Google mit einem hauseigenen Produkt nach und zeigt drahtlose In-Ear-Kopfhörer.

  1. Daydream View 2

Das im vergangenen Jahr präsentierte VR-Headset Daydream View dürfte eine Version 2.0 spendiert bekommen. Gemunkelt wird auch über eine VR-Brille, die ohne eingelegtes Smartphone funktionieren soll.

>>>Wir berichten am Mittwochabend ab 18 Uhr live von dem Google-Event<<<</em>

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort