Konkurrenz zu iPhone & iPad Google stellt neue Nexus-Geräte vor

Düsseldorf · Eine neue Android-Version, das neue Smartphone Nexus 6 und das neue Tablet Nexus 9 - Google und seine Partner ziehen nach und stellen die neuen Top-Konkurrenten zu Apples iPhone 6 vor. Schon vorab ist ein vertrauenswürdiges Foto im Netz aufgetaucht.

 Dieses Bild soll das neue Nexus 6 zeigen.

Dieses Bild soll das neue Nexus 6 zeigen.

Foto: Screenshot: Twitter.com/evleaks

Am frühen Abend (15.09.2014) soll Google das neue Nexus 6 Smartphone zusammen mit Android 5.0 der Öffentlichkeit präsentieren. Zur gleichen Zeit wird der Hersteller HTC das neue Tablet Nexus 9 vorstellen. Kurzvorher ist allerdings ein geheimes Produktbild im Netz aufgetaucht. Evan Blass hatte in den vergangenen Jahren mit seinen Vorabinformationen immer einen sehr guten Riecher, zuletzt pausierte er allerdings wegen einer Krankheit. Jetzt meldet er sich mit einem Produktfoto auf seinem Twitter-Account @evleaks zurück:

What a depressing few days. I remember 1 thing that used to make me feel better, tho. No mark in deference to Nexus. pic.twitter.com/76zhSfu8rJ

Das Nexus 6 soll von Motorola produziert werden und von daher überrascht die Ähnlichkeiten zu aktuellen Smartphones nicht: Die Analyse des Bildes zeigt, dass sich das neue Nexus-Smartphone am Moto X der zweiten Generation orientiert. Vorallem fällt die typische Biegung des Smartphones ins Auge. Allerdings wird das Display etwas größer. Während das Moto X auf 5,2 Zoll setzt, soll das neue Google-Smartphone mit einem 5,9 Zoll Display ausgestattet werden. Ein weiterer Unerschied: Die Knöpfe befinden sich jetzt am unteren Rand des Smartphones. Damit ist das Smartphone sogar etwas größer als das iPhone 6 Plus (5,5 Zoll). Ansonsten werden folgenden technischen Daten erwartet:

Auf dem getwitterten Bild sind auch Einblicke von dem neuen Android-Betriebssystem zu sehen. So sind die Icons der Google-Apps überabreitet. Möglich ist auch, dass wieder ein neues eigeneständiges Programm für SMS geben wird. Die fünfte Version von Android wird wieder mit einem Spitznamen beginnen, der dieses Mal mit einem "L" beginnen wird. Aus diesem Grund hat Google ein Scherzvideo im Netz veröffentlicht, in dem ein Casting von möglichen "L"-Wörtern stattfindet. Vom "Lemon Cake" bis hin zum "Lollipop" ist alles möglich.

Die Spekulationen rund um Android L erwarten, dass jetzt auch wie bei Apple 64-Bit-Systeme unterstützt werden. Android L soll direkt für die neuen, aber auch für ältere Nexus-Geräte zur Verfügung stehen. Andere Hersteller können in Kürze nachziehen, weil sie zunächst noch Anpassungen vornehmen müssen.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort