| 10.25 Uhr

Umfrage
Fast jeder zweite Deutsche nutzt sein Handy auf dem Klo

Handy auf dem Klo: Fast jeder zweite Deutsche nimmt Mobiltelefon mit
FOTO: dpa, Martin Gerten
Bonn. Die Zeitung auf der Toilette wird offenbar immer häufiger vom Handy abgelöst. Eine Umfrage zeigt jetzt: Mehr als 42 Prozent der Deutschen nutzen auf der Toilette ihr Mobiltelefon, bei den jungen Deutschen sind es fast 80 Prozent.

Herausgefunden hat das die Vergleichsplattform handytarife.de in einer repräsentativen Umfrage. Demnach sagen zwar gut 55 Prozent der Befragten, dass sie ihr Handy nie auf der Toilette nutzen. Gut 42 Prozent geben das aber durchaus zu. Und, nicht überraschend: Vor allem Jüngere scheinen sich ihre Zeit auf der Toilette gerne mit dem Mobiltelefon zu vertreiben.

Ob Frau oder Mann macht dabei übrigens keinen Unterschied. Allerdings scheint sich abzuzeichnen, dass vor allem in größeren Haushalten die Menschen gerne einmal einen Moment der Ruhe mit dem Handy genießen: Von den Befragten, die alleine leben, haben nur rund 36 Prozent angegeben, dass sie ihr Mobiltelefon auch auf der Toilette nutzen. Bei Haushalten mit vier oder fünf Personen sind es dagegen fast 60 Prozent.

Die Sache mit der Hygiene und dem Datenvolumen

Nicht geklärt wurde in der Umfrage, wie viele derjenigen, die das Handy auf dem Klo benutzen, denn anschließend auch die Hände waschen. Ohnehin dürfte das aber wenig bringen, denn schließlich hat man ja das Handy schon vorher in der Hand. Und so deckt sich das Ergebnis der Umfrage mit den wenig hygienischen Ergebnissen einer britischen Studie von 2011, nach der schon damals auf jedem sechsten Handy Spuren von Fäkalien zu finden waren.

Auch welche Handy-Inhalte auf der Toilette konsumiert werden, bleibt offen. Die Verantwortlichen der aktuellen Umfrage warnen aber schon vor einem hohen Datenverbrauch und raten:  Wer regelmäßig sein Handy zu solch längeren Sitzungen mitnimmt, sollte zu Hause besser auf WLAN umstellen und so sein Highspeed-Datenvolumen schonen.

(RPO, HeBu, mit ots)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Handy auf dem Klo: Fast jeder zweite Deutsche nimmt Mobiltelefon mit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.