Infos auf dem Smartphone Innenminister planen bundesweite Polizei-App

Berlin · Die Innenminister von Bund und Ländern planen einem Medienbericht zufolge eine bundesweite Polizei-App. Die Anwendung soll unter anderem vor Staus warnen, einen Revier-Atlas beinhalten und den Notruf ermöglichen, heißt es unter Berufung auf ein internes Dokument.

So funktioniert die Polizei-App für NRW
7 Bilder

So funktioniert die Polizei-App für NRW

7 Bilder

Wie die "Bild"-Zeitung berichtete, verständigten sich die Ressortchefs bei der am Freitag zu Ende gegangenen Innenministerkonferenz darauf, die "fachlichen Aspekte einer gemeinsamen Polizei-App in den zuständigen Gremien auszuloten".

"Für die Zukunft sind auch Bürgerhinweise mit Tatortfoto oder anderen Daten denkbar", sagte Sachsens Innenminister Markus Ulbig der Zeitung. Hier sei aber eine sorgfältige Abwägung der Maßnahmen nötig.
"Social Media bietet viele Chancen, aber wir dürfen natürlich nicht die Leute zum digitalen Blockwart machen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort