Apple schließt Sicherheitslücke in iOS 10.3

Cupertino · Vor wenigen Tagen hat Apple die neue Version iOS 10.4 veröffentlicht. Jetzt bekommen Besitzer von iPhone, iPad und iPod Touch bereits das erste Sicherheitsupdate nachgereicht.

Apple iPhone 7 Plus - Unboxing und Einrichtung des Smartphones
24 Bilder

Apple iPhone 7 Plus - auspacken und einrichten

24 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Es schließt eine gefährliche Schwachstelle in der WLAN-Verwaltung. Laut Apple-Sicherheitshinweis könnten Angreifer über die Lücke Befehle auf dem WLAN-Chip ausführen. Nutzer sollten deswegen zügig auf iOS 10.3.1 aktualisieren.

Eine weitere Neuerung mit iOS 10.3.1 ist ein kürzerer Updateweg für ältere iPhones mit 32-Bit-Prozessor.

Das Apple iPad Pro 9,7 im Test
21 Bilder

Das Apple iPad Pro 9,7 im Test

21 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Die iPhones 5 und 5c lassen sich nun ebenfalls über das Einstellungs-Menü aktualisieren und müssen nicht mehr per iTunes und USB-Kabel mit neuer Software versorgt werden.

Wer sein iOS-Gerät noch nicht auf iOS 10.3 aktualisiert hat, sollte vorher auf jeden Fall seine Daten per iTunes oder iCloud sichern. Mit der neuen Betriebssystem-Version führt Apple auch ein neues Dateisystem ein.

Das neue System APFS und das alte Format HFS+ sind nicht kompatibel. Geht beim Update etwas schief, droht schlimmstenfalls Datenverlust.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort