Apple iOS 8.1.2-Update behebt Problem mit gelöschten Klingeltönen

Berlin · Apple hat mit iOS 8.1.2 ein Update für seine mobilen Geräte bereitgestellt. Unter anderem soll die neue Firmware den Systemfehler beheben, durch den von einigen Geräten in iTunes gekaufte Klingeltöne verloren gingen.

 Das ist das iPhone 6 Plus.

Das ist das iPhone 6 Plus.

Foto: dpa, cdt htf

In der Nacht zum Mittwoch hat Apple ein neues Update für sein mobiles Betriebssystem iOS veröffentlicht, das ein Problem mit verschwundenen Klingeltönen lösen soll. Die iOS-Version 8.1.2 beseitigt einen Softwarefehler, durch den über iTunes gekaufte Töne bei der Synchronisation ohne Nachfrage gelöscht werden. Ansonsten enthält das Update offenbar nur die bereits mit der Vorgängerversion veröffentlichten Verbesserungen.

iOS 8.1.2 kann entweder über die Einstellungen und den Unterpunkt "Allgemein/Softwareaktualisierungen" oder per Synchronisation mit iTunes auf dem Computer installiert werden. Durch das Update kommen verlorene Klingeltöne allerdings nicht automatisch zurück - dafür ist ein Besuch mit einem iOS-Gerät auf iTunes.com nötig. Nähere Hinweise gibt Apple in einem separaten Supportdokument im Hilfebereich.

Das kleine Update ist je nach Gerät zwischen 16 bis 30 MByte groß, wenn iOS 8.1.1 bereits vorinstalliert ist, und kam ohne Betaphase aus. Wie schon der Vorgänger iOS 8 läuft das Betriebssystem ab iPhone 4s, iPads ab der zweiten und dem iPod touch ab der fünften Generation. Gleichzeitig testet Apple bereits iOS 8.2, mit dem die Nutzung von Apple-Watch-Apps möglich ist.

iOS 8.1.2 ist das fünfte Update, das Apple für das erst seit zwei Monaten erhältliche iOS 8 veröffentlicht hat. Besonders mit dem Update auf iOS 8.0.1 hatte Apple mit massiven Probleme zu kämpfen. Nutzer der neuen iPhone-Generation klagten nach der Aktualisierung unter anderem über Fehler in der Verbindung zum Mobilfunktnetz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort