Startup kündigt Marktreife bis 2016 an Laden wir Handy-Akkus bald in 30 Sekunden auf?

Jerusalem · Das würde einiges an Zeitmanagement im Alltag erleichtern: Ein israelisches Startup-Unternehmen steht nach eigenen Angaben vor der Markteinführung von Handybatterien, die binnen 30 Sekunden aufgeladen werden können.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Wie Doron Meyersdorf, Mitbegründer und Hauptgeschäftsführer der Firma StoreDot am Dienstag auf Anfrage mitteilte, nutzt der bereits entwickelte Prototyp Naturstoffe, um die Leistungsfähigkeit der Elektroden in den Akkus zu revolutionieren.

"Wir beschichten die Oberfläche der Elektroden mit natürlichen Nanopartikeln, sogenannte Peptide, um die chemischen Reaktionen zu verändern und so deutlich mehr Energie zu erzeugen", erklärte Meyersdorf. Die in Tel Aviv ansässige Firma präsentiert auf Youtube ein Video des Prototyps.

"Wir erwarten von unseren Smartphones ständig mehr Leistung und ärgern uns über die mangelnde Autonomie der Geräte. Das wollen wir radikal verbessern", führte Meyersdorf weiter aus. Derzeit werden die neuen Akkus demnach mit Galaxy-Modellen von Samsung optimiert; sie sollen aber kurzfristig für alle Smartphone-Marken verfügbar sein. Die Markteinführung der Hochleistungs-Batterien ist spätestens 2016 geplant.

StoreDot habe keine Investitionsmittel von Samsung oder Apple erhalten. Ein chinesischer Produzent, den der Geschäftsführer nicht nennen wollte, habe dagegen in die Entwicklung der Technologie investiert, um sie in eigenen Geräten zu verwenden, erläuterte er.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort