Betriebssystem beim Windows Phone Microsoft warnt vor Sicherheitslücke

Düsseldorf · Sicherheitslücke beim Windows Phone: Microsoft hat bei seinem Betriebssystem einen Fehler entdeckt und warnt Nutzer vor möglichen Angriffen. Offenbar können Hacker an die Netzwerk-Anmeldedaten des Nutzers gelangen.

 Windows Phone: Microsoft warnt vor Sicherheitslücke

Windows Phone: Microsoft warnt vor Sicherheitslücke

Foto: dpa

Microsoft warnt seine Kunden vor einer Schwachstelle im eigenen System. Demnach steckt der bekannte Fehler in einem Wi-Fi-Authentifizierungsprotokoll vom Windows Phone. Dieser ermöglicht Hackern den Zugriff auf die Anmeldedaten des Nutzers - sofern der Smartphone-Besitzer sich in einem von ihm eröffneten WLAN einloggt.

In einer offiziellen Stellungnahme von Microsoft heißt es: "Um die Schwachstelle zu nutzen, könnte sich ein Angreifersystem als bekannter Wi-Fi-Zugangsknoten ausgeben. Der Angreifer könnte dann kryptografische Schwachstellen im Protokoll PEAP-MS-CHAPv2 nutzen, um die Domain-Zugangsdaten des Opfers herauszufinden." Sind dem Hacker die Zugangsdaten dann einmal bekannt, hat er alle Rechte und Möglichkeiten seines Opfers.

In der Theorie können auf diesem Wege problemlos Passwörter entschlüsselt oder Schadprogramme installiert werden. Offenbar wurde die Sicherheitslücke beim Windows Phone aber noch nicht ausgenutzt, berichtet Microsoft.

Betroffen sind die Smartphones mit Windows Phone 7.8 oder 8 - ältere Modelle haben den Fehler nicht. Microsoft rät entsprechenden Nutzern, eine Zertifikatsüberprüfung für alle Versuche zu aktivieren beziehungsweise unsicher Netze zu meiden.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort