Smartphone Nokia 8 - Android-Flaggschiff mit Zeiss-Optik

London · Nokias Comeback im Smartphonemarkt geht weiter: Mit dem neuen Nokia 8 sagt Hersteller HMD Global der Oberklasse den Preiskampf an.

Nokia 8 - Top-Android-Smartphone mit Zeiss-Optik
5 Bilder

Nokia 8 - Top-Android-Smartphone mit Zeiss-Optik

5 Bilder

Das jetzt vorgestellte 5,3-Zoll-Gerät mit Zeiss-Optik und großer Speicherausstattung kommt im September für rund 600 Euro in den Handel.

Im Inneren des Aluminiumgehäuses stecken Qualcomms aktueller Spitzenprozessor Snapdragon 835, 4 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und 64 GB Speicher für Apps. Der Bildschirm verfügt über QHD-Auflösung mit 2560 zu 1440 Pixeln. Wie viele andere Hersteller im Segment setzt auch das Nokia 8 auf eine Kombination aus Farb- und Monochromkamera.

Nokia 3, 5 & 6 im Test - günstige Smartphones mit Android pur
5 Bilder

Nokia 3, 5 & 6 im Test - günstige Smartphones mit Android pur

5 Bilder
Foto: dpa, tsn

Die Optik kommt von Zeiss. In Verbindung mit der Frontkamera erlaubt das Nokia 8 simultane Videoaufnahme mit beiden Kameras. Diese Dual-Side genannte Funktion macht es möglich, sowohl das Motiv als auch den Filmenden zu sehen. Vor allem für Livestreams könnte das eine spannende Ansicht sein.

Der Hersteller verspricht außerdem bessere Tonaufnahmen für 360-Grad-Videos und greift dafür auf Technik der hauseigenen OZO-Kamera zurück. Die drei integrierten Mikrofone arbeiten dabei für die Simulation von Raumklang zusammen.

Neue Smartphones 2019: Das sind die neuesten Top-Modelle beim MWC 2019
102 Bilder

Die neuen Smartphone-Modelle 2019

102 Bilder
Foto: dpa-tmn/Crosscall

Ob zur Auslieferung das aktuelle Android 7 oder schon die bald verfügbare nächste Androidversion installiert sein wird, wurde noch nicht bekanntgegeben. Wie schon bei den kleineren Modellen Nokia 3, 5 und 6 soll es monatliche Sicherheitsupdates geben.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort