Smartphone vorgestellt Nokia 6 kommt mit Android

Espoo · Die Marke Nokia wird zunächst in China in den Smartphone-Markt zurückkehren. Die Firma HMD, die jetzt mit Lizenz von Nokia Telefone unter dem bekannten Namen baut, kündigte den Marktstart am Sonntag für "Anfang 2017" an.

 Das neue Mittelklasse-Smartphone Nokia 6 kostet umgerechnet rund 230 Euro.

Das neue Mittelklasse-Smartphone Nokia 6 kostet umgerechnet rund 230 Euro.

Foto: rtr, IK/wy

Das Modell Nokia 6 solle 1699 Yuan kosten, umgerechnet gut 230 Euro. Es läuft mit dem Google-Betriebssystem Android. Weitere Modelle sollen im Laufe des Jahres folgen, hieß es.

Nokia hatte sich 2011 bei der Auswahl eines neues Betriebssystems statt Android für Microsofts Windows Phone entschieden.

Nachdem die Marktanteile überschaubar blieben, übernahm Microsoft Nokias Handys-Sparte im April 2014. Auch damit blieb das Smartphone-Windows jedoch bei niedrigen einstelligen Marktanteilen.

Inzwischen kehrten die Namensrechte an Nokia zurück, das sich auf das Kerngeschäft als Ausrüster von Telekom-Netzen konzentriert hatte.

Der Konzern will die Verbraucher-Geräte allerdings nicht selbst bauen, sondern beauftragte HMD damit. Die Marke dürfte in vielen Märkten noch eine starke Strahlkraft haben.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort