Aluminium und neue Kameratricks Nokia stellt das Lumia 925 vor

London · Nokia hat heute sein neues Flaggschiff Lumia 925 vorgestellt. Größte Neuerung im Vergleich zum Vorgänger 920 ist das mit Aluminiumelementen gebaute Gehäuse, so der finnische Hersteller bei der Präsentation des Geräts in London.

Das ist das Nokia Lumia 925 Smartphone
7 Bilder

Das ist das Nokia Lumia 925 Smartphone

7 Bilder

Bisher gab es Lumia-Smartphones nur mit Plastikgehäuse. Das 925 ist durch die neue Hülle nur noch 8,5 Millimeter dick und wiegt etwa 139 Gramm und ist so deutlich dünner und leichter als das 920 mit 185 Gramm und 10,7 Millimeter dickem Gehäuse.

Abseits des Designs bringt das Lumia 925 nur wenige Änderungen mit: In seinem Inneren arbeitet der gleiche 1,5 Gigahertz schnelle Zweikernprozessor wie im 920, das 4,5 Zoll große Display zeigt nach wie vor 1280 mal 768 Pixel, ein Wert, den Top-Smartphones von HTC, Samsung oder Sony schon deutlich übertreffen. Als Betriebssystem ist weiterhin Windows Phone 8 installiert.

Auch die Kamera bleibt technisch unverändert, hat aber ein paar neue Tricks auf Lager: Im sogenannten Smart-Camera-Modus nimmt sie zehn Bilder in kurzer Folge auf, die der Fotograf anschließend zu einem besten Bild zusammensetzen kann.

Unter anderem sollen Gruppenfotos, auf denen einzelne Personen die Augen geschlossen haben, damit der Vergangenheit angehören. Der neue Modus ist nicht auf das Lumia 925 beschränkt, sondern soll künftig auf allen Nokia-Smartphones mit Windows Phone 8 zur Verfügung stehen.

Im heftigen Wettbewerb der Smartphone-Hersteller liegt Nokia mit seiner im Oktober 2011 eingeführten Lumia-Reihe bislang deutlich hinter den Marktführern Samsung und Apple. Nokia setzt dabei das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone ein.

Das Gerät soll nach Angaben von Nokia im Juni zu einem Preis von 599 Euro auf den Markt kommen. In den USA erscheint ein ähnliches Modell mit der Bezeichnung Lumia 928.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort