Pannen-Smartphone Airlines verbieten Samsung Galaxy Note 7

Berlin · Das Samsung Galaxy Note 7 darf nicht mehr auf Air Berlin-Flüge mitgenommen werden. Das Verbot gelte ab sofort, sagte eine Air-Berlin-Sprecherin am Samstag auf Anfrage. Auch die italienische Fluglinie Alitalia greift durch.

Smartphone: Samsung Galaxy Note 7 - Chronologie der Pannen-Serie
Infos

Samsung Galaxy Note 7 - Chronologie der Pannenserie

Infos
Foto: rtr, SMC/TSS

Das US-Verkehrsministerium hatte zuvor ein Verbot erlassen. Ein Sprecher der Lufthansa teilte mit, das Unternehmen fordere seine Passagiere auf, die Geräte nicht auf US-Flüge mitzunehmen.

Das Modell Note 7 hatte zuletzt immer wieder angefangen zu brennen.
Aus Sicht der US-Behörde stellen die Samsung-Geräte deshalb ein Sicherheitsrisiko dar. Wer mit einem solchen Telefon per Flugzeug in die USA einreist und dabei erwischt wird, muss mit einer Strafe rechnen, kündigte das Verkehrsministerium an.

Die Gepäckkontrollen an deutschen Flughäfen werden deshalb aber nicht verschärft. "Das wird nicht von der Bundespolizei kontrolliert", sagte ein Sprecher der Bundespolizei, die für die Kontrollen zuständig ist.

Auch die italienische Fluglinie Alitalia verbietet Samsungs Pannen-Smartphone auf allen Flügen. Ab sofort dürfe das Telefon auch nicht mehr in die Kabine mitgenommen werden, teilte das Unternehmen am Samstag mit. Bisher durften Fluggäste das Samsung noch als Gepäckstück einchecken, das ist nun vorbei.

(gol/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort