Eiliger Release in Südkorea Samsung Galaxy Round: Das gewölbte Smartphone ist da

Das ging schnell: Praktisch über Nacht hat Samsung das Samsung Galaxy Round offiziell vorgestellt. In Südkorea erscheint das erste Smartphone mit gewölbtem Display noch diese Woche.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Nach zahllosen Gerüchten um ein Smartphone mit Flexi-Display ist das Samsung Galaxy Round jetzt recht zügig in Südkorea vorgestellt worden.

Bereits am morgigen 10. Oktober wird es dort - und nur dort - in den Handel gehen. Hersteller Samsung betont die innovative Flexi-Display-Technologie, indem er dem Galaxy Round eine in der Breite stark gekrümmte Schale spendiert. Der 5,7 Zoll große AMOLED-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung passt sich dabei der geschwungenen Bauform an.

Auf den ersten Blick scheint der flexible Bildschirm des Samsung Galaxy Round nur eine Spielerei zu sein, doch Samsung nutzt die neue Technik auch für besseren Bedienkomfort.

Durch die gewölbte Form soll das Handy besser in der Hand liegen und damit trotz großer Bildschirmdiagonale auch problemlos einhändig bedient werden können.

Weiterhin stattet Samsung das Wölbe-Smartphone mit weiteren neuen Funktionen aus. Ein kurzes Video auf Samsungs koreanischen YouTube-Kanal etwa zeigt, wie das Samsung Galaxy Round Uhrzeit, Akku-Ladung und weitere Infos anzeigt, wenn man es leicht kippt.

Ansonsten befinden sich im Samsung Galaxy Round alle Bauteile, die man auch in anderen Oberklasse-Smartphones findet: Vierkern-Prozessor mit 2,3 Gigahertz Taktung, drei Gigabyte Arbeitsspeicher, LTE-Kompatibilität und eine 13-Megapixel-Kamera gehören zur Ausstattung Kosten wird das erste Wölbe-Smartphone umgerechnet etwa 750 Euro.

Fraglich bleibt natürlich, ob sich der Mehrwert des Displays für den Nutzer wirklich lohnt - oder ob das Samsung Galaxy Round nicht eher ein Prestigeobjekt ist.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort