Update wird ausgerollt Android 4.3 endlich auch für das Samsung Galaxy S3

Düsseldorf · Eigentlich wurde das Update für das Samsung Galaxy S3 auf Android 4.3 bereits ausgerollt. Doch dann zog Samsung die Reißleine, stoppte die Verteilung wegen diverser Probleme. Die scheinen nun aber behoben zu sein, denn der zweite Versuch hat nun begonnen.

Samsung Galaxy S3 - Donald Trump soll es nutzen
5 Bilder

Das ist das Samsung Galaxy S3

5 Bilder

Das berichtet die Seite SamMobile. Demnach wurde die Firmware überarbeitet und wird nun unter neuer Versionsnummer an die Geräte verteilt. Bislang wurde sie nur in Großbritannien gesichtet, aber lange sollte es nicht mehr dauern, bis sie auch hierzulande auf den Geräten erscheint.

Die neue Version trägt die Nummer I9300OXAGMK6 und ist rund 24 Megabyte groß - oder klein, denn für ein Android-Update ist es doch eine recht kleine Datei.

Samsung scheint die Probleme behoben zu haben, welche der erste Versuch, Android 4.3 zu verteilen, auf den Geräten verursachte. Da klagten Nutzer über deutlich verkürzte Akkulaufzeiten und eine schlechte Performance des Gerätes.

Nutzer, die das Update bereits erhalten haben, berichten über ein deutlich schneller laufendes Galaxy S3 als noch mit der Android-Version 4.1. Dafür verantwortlich sollen unter anderem eine Optimierung des Flashspeichers sowie aktualisierte Grafiktreiber sein.

Samsung Galaxy S3 im Vergleich mit dem iPhone 4S
18 Bilder

Samsung Galaxy S3 im Vergleich mit dem iPhone 4S

18 Bilder

Mit dem Update bekommt das S3 auch einige Funktionen des Nachfolgers und aktuellen Spitzenmodells Galaxy S4. Dazu gehören der Kamera-Modus "Sound & Shot", die Uhr, Galerie und auch der Musik-Player wurde aktualisiert.

Neu ist auch, dass Apps auf die Speicherkarte verschoben werden können und das S3 kann nach dem Update auch Verbindung zu Samsungs Smartwatch Galaxy Gear aufnehmen.

Wie "Cnet UK" berichtet, wird bei Samsung an einem Update auf die derzeit ganz aktuelle Android-Version 4.4. KitKat gearbeitet werden - zumindest für das S4 und Note 3. Gerüchten zufolge soll aber auch das S3 noch einmal in den Genuss eines Updates kommen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort