Smartphone bei der CES vorgestellt Xperia Z1 Compact - Sony schrumpft sein Flaggschiff

Las Vegas · Nach HTC und Samsung hat jetzt auch Sony eine kleinere Version seines Smartphone-Flaggschiffs angekündigt. Das Xperia Z1 Compact soll noch in diesem Quartal auf den Markt kommen.

Sony Xperia Z1 Compact - Flaggschiff geschrumpft
Foto: dpa, Sony

Das teilte der Hersteller bei der Vorstellung des Modells auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas (bis 10. Januar) mit. Im Gegensatz zum 5 Zoll großen Schwestermodell hat es nur einen 4,3 Zoll großen Touchscreen, die Auflösung sinkt von Full HD(1920 mal 1080 Pixel)auf 1280 mal 720 Bildpunkte.

Ansonsten sollen Käufer der Kompaktvariante aber wenig Kompromisse machen müssen:Der 2,2 Gigahertz schnelle Vierkernprozessor ist zum Beispiel der gleiche Chip, der auch im Original zum Einsatz kommt, Gleiches gilt für die Kamera mit 20,7 Megapixeln.

Der Akku bietet eine Kapazität von 2300 Milliamperestunden (mAh) im Vergleich zu den 3050 mAh des Vorgängers - allerdings sinkt dadurch auch das Gewicht von 170 auf 137 Gramm. Außerdem ist das Xperia Z1 Compact wasserfest, genau wie das ursprüngliche Z1. Der Preis liegt nach Angaben von Sony bei 499 Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort