Verärgerte Kunden Telekom entsperrt Fire Phone doch nicht kostenlos

Besitzer von Amazons Fire Phone haben sich zu früh gefreut: Anfang des Monats hatte die Deutsche Telekom auf ihrer Webseite eine kostenlose Entsperrung der Smartphones angekündigt. Im eigenen Forum spricht die Telekom von einem "bedauerlichen Irrtum".

Nun kommt es zu einer Welle der Verärgerung: Anfang des Monats kündigte die Telekom auf ihrer Webseite an, das Amazons Fire Phone ab dem 15. Dezember kostenfrei vom SIM-Lock zu befreien.

Nachdem die erwähnte Ankündigung von der Telekom-Seite wieder verschwand, schrieben verwirrte Nutzer den Kunden-Service an und waren empört über die erhaltene Antwort einer Telekom-Mitarbeiterin:

"Es tut mir leid, dass es hier zu Verwirrung kam. Aber jetzt bin ich hier und kann eine klare Antwort geben: Es wird keine kostenfreie Entsperrung ab dem 15. Dezember 2014 geben. Die Anzeige war ein Fehler unsererseits, der uns sehr leid tut. Falsche Erwartungen wollten wir sicher nicht wecken. Auch wenn die Antwort anders als erhofft ausfällt, hoffe ich dennoch ein wenig Klarheit geschaffen zu haben."

Inzwischen wurden die Informationen auf der Webseite der Telekom zur SIM-Lock-Entsperrung abgeändert, und das Fire Phone wird dort nicht mehr namentlich genannt: "Den Entsperrcode können Sie 24 Monate nach Kauf kostenlos erhalten. Wenn Sie Ihr Handy schon vorher entsperren möchten, können Sie den Entsperrcode hier für 99,50 € bestellen."

Käufer, die das gesperrte Fire Phone behalten wollen, müssen entweder auf das Ende ihrer Vertragslaufzeit warten oder sich doch gegen eine Gebühr von 100 Euro freikaufen. Besonders ärgerlich ist der Rückzieher der Telekom für Käufer, die das Gerät speziell mit der Absicht gekauft haben, um es auch mit anderen Netzanbietern zu nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort