Kurz vor Präsentation des neuen iPhones WhatsApp - großes Update für Apple-Version

Düsseldorf · Wenige Stunden vor der Präsentation des neuen iPhones und damit auch iOS 8 hat WhatsApp in der Apple-Version ein großes Update spendiert bekommen. Damit ist der Messenger nun fit für das kommende iOS 8. Zudem gibt es einige weitere Neuerungen.

WhatsApp - großes Update für Apple-iPhone-Version
Foto: Christoph Schroeter

Mit dem iPhone 6 wird Apple auch die neue iOS-Version 8 freigeben. Mit dem Update auf Version 2.11.9 wurde WhatsApp für das neue Apple-Betriebssystem fit gemacht. Die Vorgänger-Version hatte sich nicht mit der Beta von iOS 8 vertragen.

Normale Chatverläufe konnten bereits seit der Version 2.10.1 in der iCloud archiviert werden, jetzt ist das auch mit Gruppenunterhaltungen möglich.

Was Android-Nutzer schon lange haben, bekommen nun auch Apple-Jünger spendiert: Direkt neben dem Texteingabefeld findet sich ein Kamerasymbol für den schnellen Zugriff auf die Knipse. Aufgenommene Videos lassen sich nun kürzen, bevor sie abgeschickt werden.

Bilder und Videos können außerdem vor dem Versenden beschriftet werden. Exklusiv für das iPhone 5s (und wahrscheinlich später auch für das iPhone 6) ist die Möglichkeit, Videos als Zeitlupen-Version zu verschicken. Das scheint momentan Trend zu sein, hat doch erst vor wenigen Tagen Instagram sein App Hyperlapse mit eben jener Slo-Mo-Funktion veröffentlicht.

Top 5 der kostenpflichtigen iPhone-Apps im September 2014
6 Bilder

Top 5 der kostenpflichtigen iPhone-Apps im September 2014

6 Bilder

Der eigene Standort ließ sich zwar auch bis jetzt schon versenden, doch war das auf eine schematische Kartenansicht beschränkt. Nun kann auch eine Satelliten- oder Hybridansicht ausgewählt werden. Außerdem kann eine Stecknadel auf den genauen Standort gezogen werden.

In den Einstellungen kann für Videos, Bilder und Audionachrichten einzeln festgelegt werden, ob sie nur im WLAN oder auch im mobilen Netz heruntergeladen werden sollen.

Top 5 der kostenlosen Android-Apps im August 2014
6 Bilder

Top 5 der kostenlosen Android-Apps im August 2014

6 Bilder

Auch für Auge und Ohr wurde etwas getan: Nutzer können aus neuen Mitteilungstönen und Hintergründen auswählen.

Die neue WhatsApp-Version 2.11.9 ist rund 50 MB groß und kann im App Store heruntergeladen werden.

(csr)
Meistgelesen
Exchange
Das Drei-Gewinnt Spiel kostenlos online spielen Exchange
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort